Mittwoch, 24. September 2014

Ein Satz mit X...!

Man hört immer wieder, dass auf dem Bau immer mal was schief gehen kann. Fehler passieren eben... So auch heute bei uns. Aber dazu später mehr...

Heute Morgen ging alles super gut los. Die Baustelle war eingemessen und ausgewinkelt. Die Position der Fundamente war vorgezogen, der Mini-Bagger hatte begonnen, die Fundamente auszuheben. Mensch, das läuft ja prima!

Grundstück eingemessen und ausgewinkelt
Vorgezogene Fundamente
Fundamente werden ausgehoben

Parallel dazu hatte die Fa. Cassens unseren Sockelklinker - Röben, Greetsiel, friesisch-bunt, glatt - geliefert. So kann es dann, nach dem Gießen der Sohlplatte, gleich weiter gehen mit dem Mauern der Wände...

Gelieferter Sockelklinker

Als wir am Nachmittag wieder kamen, um kurz vor Feierabend nochmal den Fortschritt zu betrachten, wunderten wir uns sehr. Der Mini-Bagger war gerade dabei, die vormittags geschaffenen Fundamente wieder zuzuschütten!!! Die Bauarbeiter erklärten uns, dass beim Einmessen ein Fehler passiert sei. 
Wie auf jeder Baustelle, wurde auch bei uns die Lage des Hauses anhand der vom Katasteramt eingeschlagenen Grenzpflöcke eingemessen. Wenn diese Grenzpflöcke allerdings schon falsch gesetzt sind, kann der Bau nur falsch eingemessen werden. Die freundliche Vermesserin vom Katasteramt hatte uns vorvergangene Woche sogar mitgeteilt, dass die äußeren Grenzpfosten an der Straße etwa 1m zurück gesetzt wurden, um die Erschließungsarbeiten der Straße nicht zu behindern. Nur leider wurde diese Info nicht an unseren Bauunternehmer weiter gereicht!
Glücklicherweise haben die Bauarbeiter beim Einmessen festgestellt, dass etwas nicht stimmen konnte; der Winkel am Carport passte nicht. Ein schneller Anruf beim Katasteramt brachte Klarheit: Gegen Mittag kamen die Vermesser nochmal raus zur Baustelle und schlugen die Grenzpfosten korrekt ein. Für unsere Bauarbeiter war jetzt klar: Die bisherige Arbeit des Tages war für Null Ouvert! Quasi ein Satz mit X...!
Den Nachmittag verbrachten sie dann damit, die gegrabenen Fundamente wieder zuzuschütten, das Schnurgerüst wieder abzubauen und den aufgewühlten Sand wieder einzuebenen und zu verdichten. Morgen wird´s dann einen neuen Anlauf geben. 

Fundamente werden zugeschüttet
Schnurgerüst wird abgebaut

Naja, das Eisen für die Bewehrung liegt jedenfalls schon mal bereit.

Baustahlmatten

Passend zu den schlechten Nachrichten war auch das Wetter des Tages: Grau in grau, mäßig windig bei 15 Grad und dann kam gegen 15h auch noch fieser Nieselregen! Iihhbäh...

Die gute Nachricht des Tages kam heute vom Erschließungskommando: Die Kanalisation hat unser Grundstück erreicht, vor unserer späteren Auffahrt gab´s mittags noch ein Riesen-Loch in der Straße, abends war es schon wieder zugeschüttet mit raus schauendem Gullischacht.

Kraterlandschaft
Verfülltes Loch mit Gullischacht

2 Kommentare:

  1. Wir hatten uns am Dienstag schon über den Grenzpfosten auf eurem Grundstück gewundert, weil er absolut nicht in der Flucht mit den restlichen unserer Straße stand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haben die Bauarbeiter nachher auch gesagt. Aber die sind ja auch vollkommen zu Recht davon ausgegangen, dass das Katasteramt korrekte Arbeit abliefert! Naja, heute gab´s nen neuen Versuch. Später mehr...

      Löschen