Freitag, 31. Oktober 2014

Richtfest!

Endlich ist es soweit! Am Mittwoch - dem 43. Tag nach Baubeginn - wurde unser Dachstuhl gerichtet! Die vorgefertigten und auf Maß gesägten Holzteile - Sparren, Zangen, Pfetten & Co - waren am Freitag geliefert worden und wurden nun von den Zimmerern an einem einzigen Tag zu einem imposanten Dachstuhl zusammengefügt!
Die restlichen Vorbereitungen hatten wir im Laufe des Tages erledigt und so konnte die Feier pünktlich um 16:00 starten. Als die ersten Gäste kamen, waren die Zimmerleute gerade dabei, den Firstbalken im Kapitänsgiebel einzubauen. Eine wirklich luftige Angelegenheit...

Firstbalken im Kapitänsgiebel
Es ist (an)gerichtet!
Die Richtkrone wird von Jungfrauen ums Haus getragen und die Arbeit der Mauerer wird überprüft
Die Richtkrone wird vom Zimmerermeister in den Dachstuhl gebaut

Der Zimmerermeister suchte anschließend zwei Jungfrauen aus, die die Richtkrone um das Haus trugen und die Arbeit der Maurer überprüften, indem sie einen Balken gegen jede Ecke des Hauses stießen. Auf jedes "Die Mauer hält..." wurde mit Korn angestoßen! Anschließend nahm der Zimmerermeister die Richtkrone mit in den Dachstuhl und baute sie weithin sichtbar ein. 
Nachdem das Publikum sich unten versammelt hatte, hielt der Zimmerermeister seinen Richtspruch, brachte einige Hochs auf Bauarbeiter und Bauherren aus und bat für das Haus und die Bauherren um Segen und Glück von oben!

Das Essen war mittlerweile auch eingetroffen und so konnten wir alle - Bauarbeiter, Familie, Freunde und Kollegen - zur gemeinsamen Feier zusammenrufen. Bei reichlich Gerstensaftschorle, selbstgemachten Schnäpsen und deftiger Gyrossuppe wurde es eine wunderbare Feier bis in die späten Abendstunden. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!
Sogar das Wetter hat mitgespielt: Es war nur kalt und diesig, aber es viel kein Tropfen vom Himmel...

Es wurde bis spät gefeiert...

Der nächste Morgen brachte dann einen kleinen Katzenjammer, aber als wir uns unserem Bau näherten, konnten wir schon von Weitem unseren großartigen Dachstuhl und die Richtkrone im Wind bewundern. Die Bauarbeiter waren da schon längst wieder bei der Arbeit...

Dachstuhl am nächsten Morgen
Richtkrone im Wind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen