Dienstag, 14. Oktober 2014

Aus Wänden werden Räume... (jedenfalls im Erdgeschoss)

Am Montagnachmittag machten wir uns wieder auf den Weg zu unserer Baustelle. Und das, obwohl das Wetter wirklich ungemütlich war! Den ganzen Tag immer wieder Schauer, oft auch sehr stark. Die Bauarbeiter mauern bei diesem Wetter bestimmt nicht...

Umso größer war unsere Überraschung, als wir schon von Weitem die ersten leuchtend weißen Wände sehen konnten! Was am Freitag nur zu erahnen war, war am Montag schon richtig gut zu erkennen: Außenwände mit lauter Öffnungen für Türen und Fenster!

Vor allem von außen konnten wir uns richtig gut vorstellen, wie unser Haus mal aussehen wird. Besonders bemerkenswert ist, wie wenig Wandfläche wir auf der Süd- und der Westseite haben werden. Da wird es später vor allem Fenster geben, die viel Licht ins Haus lassen.

Maueranker, die später Klinker mit Innenwand verbinden
Unser "Teich" mitten im Haus
"Luftaufnahme" vom Steinstapel in der Werkstatt, wieder mutig von Maike erklommen
Erschließungsarbeiten in der Straße gehen voran
Südwestecke, Blick vom Garten: Viiiele Fenster

Am heutigen Dienstag war das Wetter deutlich besser: Wieviel haben die Bauarbeiter heute wohl geschafft? Also gleich nach der Schicht am Nachmittag zur Baustelle. 
Und wieder war der Anblick schon von Weitem klasse! Die Bauarbeiter hatten noch nicht mal Feierabend gemacht und waren noch fleißig dabei. Zu den weiter hoch gezogenen Außenmauern haben sich auch erste Innenwände gesellt!
So konnten wir das erste Mal sehen, ob unsere jahrelange Bastelei, Grübelei und Planerei am für uns optimalen Grundriss nur auf dem Papier gut aussieht oder ob das Raumgefühl tatsächlich gut ist?! Und ja: Es ist super! Wirklich phantastisch! Die Raumaufteilung im EG ist genauso, wie wir uns das am Reißbrett immer vorgestellt haben, obwohl wir den ein oder anderen kleinen Kompromiss eingehen mussten.

Nordseite, das Gesicht des Hauses
Gäste-WC mit Dusche

Werkstatt, Blick vom Gerüst in der Küche
Von links nach rechts: Wohnzimmer, Speisekammer unter der Treppe, Flur, Gäste-WC
Links HWR, rechts Küche

Kurz bevor die Bauarbeiter in den wohlverdienten Feierabend gestartet sind, konnten wir noch kurz schnacken. So haben wir erfahren, dass das EG diese Woche noch fertig gestellt wird! Am Donnerstag kommt schon die Decke! Einfach Wahnsinn, wie schnell das jetzt geht!
Anschließend sprachen wir noch mit den Arbeitern der Straßenbaufirma, von denen wir die Info bekamen, dass bis Donnerstag dann auch die Straße geschottert sein muss, damit die Decke geliefert werden kann. Die Fahrzeuge würden im aufgeweichten Baugebiet sonst einfach versacken! Also kommen wir bald auch trockenen Fußes zum Haus... 

Die ersten Eindrücke sind also mehr als vielversprechend! Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit der Arbeit als auch mit dem Haus. Wenn das in diesem Tempo weiter geht, kann es nicht mehr weit bis zum Richtfest sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen