Montag, 30. März 2015

Von neuen Aussichten, Luft-Autobahnen und schwarzem Teppich

Nachdem das Wochenende mit viel Arbeit und und einigen Terminen vollgestopft war, kommen wir erst am heutigen Montagmorgen dazu, von der Fortschritten der letzten Woche zu berichten. Jetzt, da es nur noch 7 Wochen bis zum geplanten Einzug sind, wird weiter mit verschärftem Tempo und quasi an allen Fronten an unserem Haus gewerkelt.

Nachdem am vergangenen Montag nichts passiert war, wurden am Dienstag und Mittwoch innerhalb von 2 Tagen die bisher fehlenden Dachfenster in die Süd-Zimmer und den Dachboden eingebaut. Jetzt haben wir auch aus dem OG eine schöne Aussicht gen Süden und Richtung Hafenstraße. Außerdem sind aus den doch recht düsteren Süd-Zimmern im OG jetzt wirklich schöne, helle Räume geworden, in denen es sich später gut leben lässt.

Südseite, Dienstagabend
Südseite, Mittwochabend
Dachfenster im Süd-West-Zimmer
Damit das Haus später auch immer noch schön energiesparend ist, sind auch die Dachfenster 3fach verglast und wurden nach dem Einbau wieder sauber abgedichtet, um beim späteren Blower-Door-Test nicht durch zu fallen.

Nachdem wir vorvergangene Woche richtig gutes Wetter hatten, schlug es diese Woche um und es regnete immer wieder auch ausgiebig. Gut, dass die Mehrzahl der (Rest-)Arbeiten unter Dach bzw. im Haus statt finden können. Alle Dachflächen sind bei uns aber ja noch gar nicht fertig: Unser Carport fehlt ja noch! Diese Woche wurden die fertig zugesägten Carportteile geliefert. Bevor es aufgebaut werden kann, müssen aber noch die Punktfundamente gegossen werden und das Gerüst muss abgebaut werden, nachdem der Maler die noch unbehandelten und später sichtbaren Dachstuhlteile gestrichen hat. 

Carportteile

Der Rest der Woche stand ganz im Zeichen der Estrich-Vorbereitung. Denn bevor der gegossen werden kann, mussten noch die Luftleitungen für die Lüftungsanlage im EG  verlegt werden. Dafür wurden - ausgehend von den in der Decke vorgesehenen Aussparungen - Flachkanalrohre über den Boden gelegt und sternförmig alle auf einen Punkt hinzulaufend verlegt: Ins Arbeitszimmer. Denn dort wird aus der waagerechten "Luftautobahn" eine senkrechte! Hier geht es dann auf den Dachboden des Kapitänsgiebels, wo später die Lüftungsanlage aufgebaut wird. 

Von den Deckenauslässe für z.B. die Küche im EG, hier im Süd-Ost-Zimmer ...
... laufen die Flachkanalrohre sternförmig über den Flur alle im Arbeitszimmer zusammen ...
... und treffen sich alle in einer Ecke, in der sie mit senkrechten Rohren auf den Dachboden geführt werden.

Im nächsten Schritt wurde der gesamte Boden im EG und im OG mit Dämmplatten aus Polystyrol ausgelegt und außen zu den Wänden mit Estrich-Dämmstreifen versehen. Vorhandene Hindernisse, wie die Wasser-, Heizungs- und Lüftungsleitungen mussten dafür sauber ausgeschnitten und angepasst werden. Jetzt hatten wir einen sehr weißen Boden und die Räume wirkten schon wieder komplett anders auf uns. 

Dämmplatten am Boden, Süd-West-Zimmer
Dämmplatten am Boden, Ess- und Wohnzimmer

Lange sollte dieser Anblick nicht währen. Denn bevor der Estrich kommen kann, muss die Fußbodenheizung ja noch verlegt werden. Die kann man aber ja nicht einfach so "hinlegen". Die Leitungen der Fußbodenheizung werden in sogenannte "Noppenplatten" eingeklickt, wodurch sich die Rohre in schönen Schleifen punkt- und plangenau verlegen lassen. Am letzten Freitag wurden als Wochenabschluss diese Noppenplatten verlegt, wodurch wir im gesamten Haus jetzt einen "schwarzen Teppich" haben. Eine interessante Optik, wenn auch bestimmt sehr pflegeintensiv...  

HWR, mit Bodenabfluss in der Mitte
Küche
Esszimmer
Wohn- und Esszimmer mit späterer Kaminecke
OG, Blick auf Badezimmer und Süd-Ost-Zimmer
Süd-Ost-Zimmer mit Blick durch Flur auf West-Zimmer

In dieser Woche ist es dann endlich soweit: Die Fußbodenheizung wird eingebaut und "abgedrückt"; soll heißen, sie wird auf Dichtheit überprüft, indem sie mit Wasser gefüllt und unter Druck gesetzt wird. Anschließend wird auf Leckagen überprüft, denn nichts wäre schlimmer, als eine undichte Fußbodenheizung unter dem frischen Estrich....
Von unserem Bauunternehmer Böske Bau wurde uns für diese Woche - Gründonnerstag oder Oster-Samstag - das Estrich-Gießen angekündigt. Dieser kann dann 4 Wochen trocknen und ist hoffentlich in der ersten Maiwoche belegreif, sprich es kann gefliest werden und auch das Korkparkett kann verlegt werden. 
Andernfalls dürfte es mit unserem Umzug Mitte Mai nichts werden. Aber noch sind wir guter Hoffnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen