Freitag, 6. März 2015

Reinigen? Sauber machen? Nee, Putzen!

Um es gleich vorweg zu nehmen:

 Ja, es gibt uns noch! 

Aber die Mehrfachbelastung aus Hausbau, Arbeit und den kleinen und großen privaten Krisen und anderen Baustellen halten uns dann doch deutlich mehr vom bisher so fleißigen bloggen ab, als wir es erwartet haben. Hiermit wollen wir uns nach fast einem Monat Abwesenheit endlich wieder bei unseren treuen Lesern zurück melden.

Zuletzt hatten wir von Elektro- und Sanitärinstallation berichtet. Diese Arbeiten sind mittlerweile - nach über drei Wochen - komplett abgeschlossen.
Für den Sanitärbereich wurde alles, was sich in den Wänden versteckt, eingebaut. Das wären in den Bädern die Unterputzspülkästen, die Frisch- und Abwasserleitungen und die Lüftungsrohre der Abwasserleitungen. Außerdem wurden schon die Leitungen für die spätere Solarthermie-Anlage verlegt, die uns später warmes Wasser liefern soll. 
Jetzt fehlen nur noch die "Bodeninstallationen"...

Unterputzspülkasten im Gäste-WC
Abwasserrohre für Waschtische im Bad OG
Badewannenanlage, dahinter Unterputzspülkasten

Der Bereich von Badewanne und Toilettennische wird später noch durch eine Schamwand getrennt, die noch gemauert und anschließend gefliest werden muss. Wie das später ungefähr aussehen soll, könnt Ihr HIER nachschauen. Wie genau wir die Wand ausgeführt haben wollen, ist noch nicht entschieden...

HWR: Frisch- und Abwasser für Waschmaschine und separates Spülbecken
Außenwasserhahn

Währenddessen waren die Elektriker auch weiter fleißig und haben uns auch unsere letzten (Sonder-)Wünsche erfüllt. Alle Kabel sind verlegt, die Dosen eingegipst und verschlossen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir bei der theoretischen Planung auch wirklich an alles gedacht haben! Sonst müssen wir doch wieder mit Mehrfachsteckern hantieren...

Durchgang Wohn- und Esszimmer zum Flur, jeweils links und rechts die Schalter-"Batterien". Feuer frei!
Küchenzeile an der Ostwand
"Medien"-Wand im Wohnzimmer
Alternative "Medien"-Wand Westseite
Treppenstufenbeleuchtung auf Kniehöhe
"Kabelsalat" im HWR. Wer soll das bloß entwirren?

Zusammen haben Elektriker und Sanitärinstallateure den nächsten großen Meilenstein unseres Hausbaus vorbereitet: Das Reinigen! Ach Quatsch, es heißt ja "Putzen"!
Warum das so heißt, konnten und können wir uns heute noch nicht erklären. Denn in über 6 Monaten Bauzeit haben wir nicht einen solchen Dreck in unserem Haus gesehen!!! Das Verputzen der Wände ist wirklich eine Sau-Arbeit, währenddessen Mensch, Werkzeug und Werkstück komplett voll Zementputz geschmiert werden... 
Es war kaum zu glauben, dass nach 3 Tagen die Wände größtenteils sauber verputzt waren und alles andere fast komplett wieder sauber war! Auf jeden Fall ein großes Stück Arbeit...

Zuerst wurde mit der "Putzkanone" der dickflüssige Zement an die Wand gespritzt...



 ... und anschließend mit Richtscheit und Reibebrett abgezogen und glatt abgerieben. 



Aus unseren bisher so schön großen und hellen Räumen wurden nach diesem Arbeitsschritt sehr kleine und vor allem sehr dunkle "Löcher"! Da möchte doch keiner drin wohnen...
Das wurde uns von erfahrenen Bauherren aber schon angekündigt. "Lasst das erstmal trocknen...", hieß es. Also war wieder mal warten angesagt.

Das hat sich dann allerdings gelohnt! Nachdem der Putz übers Wochenende trocknen konnte, konnten wir an einem sonnigen Nachmittag schöne Bilder von jetzt deutlich helleren Räumen machen.

Vor dem Trocknen...
... und 3 Tage später.
 Und auch die anderen Räume sehen jetzt ganz anders aus. Und auch das Raumgefühl und die Akustik haben sich stark verändert: "Hallooo Echooo..."

Küche
Esszimmer
Wohnzimmer
Treppenhaus
HWR

Und nun? Hm, das wissen wir ehrlich gesagt auch nicht! Außer dem Innenputz ist in den vergangenen zwei Wochen nämlich nichts passiert! Trotz offenen Wetters war unsere Baustelle zuletzt ganze Tage verwaist...

Bis zum vertraglich vereinbarten Übergabetermin sind es jetzt noch genau 10 Wochen! 10 Wochen!!! Oder auch 70 Tage!!! Ein Wahnsinn... Wir bauen jetzt schon sooo lange und es geht langsam auf die Zielgerade! 

Bis zum Ziel sind aber noch sehr viele große und kleine Schritte zu gehen! Ob das in der verbleibenden Zeit zu schaffen ist, können wir nicht abschätzen. Wir haben diese Befürchtug heute in einem guten, klärenden Gespräch mit der Fa. Böske angesprochen. Unsere Wohnung ist gekündigt und wir rechnen fest damit, in 10 Wochen in unser neues, wunderbares Zuhause einziehen zu können. Drückt uns die Daumen, dass unsere Hoffnung nicht enttäuscht wird...




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen