Sonntag, 15. März 2015

Überall wird gewerkelt...

Es geht endlich weiter auf unserer Baustelle! Genau passend zum ersten guten Vor-Frühjahrswetter...
Am Montag wurde für die Bauarbeiter neues Material geliefert, es kamen Dämmwolle, Dampfsperre, Schalholz und Rigips-Platten. Außerdem wurden Teile der Lüftungsanlage, der Heizungsanlage sowie Teile der Elektro-Installation und die Velux-Dachfenster geliefert. Jetzt konnte alles Stück für Stück verarbeitet werden.


Materiallieferung bei bestem Wetter

Die Elektriker machten den Anfang und pulten alle überputzten Unterputz-Dosen wieder frei, um anschließend die Dosen mit Schaltern, Steckdosen & Co zu füllen. Muss man ganz schön aufpassen, dass auch keine Dose vergessen wird. Danach machten sie sich an das Herzstück unserer Elektroinstallation und bauten den großen Sicherungskasten ein. 
Der Maler hatte für diesen Fall die Wandbereiche, an denen die Hausanschlüsse, die Brennwerttherme und der Warmwasserspeicher sowie die Heizkreisverteiler für EG und OG montiert werden, vorsorglich weiß grundiert. Später ist da nur schwer dran zu kommen...

Doppelflügeltür, Steckdosen und Schalter wieder freigelegt

Großer Sicherungskasten
HWR, Ecke für Brennwerttherme und Warmwasserspeicher
Arbeitszimmer, Wand für Heizkreisverteiler im OG

Das Team für den Innenausbau teilte sich derweil auf: Zwei Mann installierten die Rohre, Schläuche und Deckenauslässe für die Lüftungsanlage und bauten die Dachauslässe von Lüftungsanlage (Zu- und Abluft) und für die Brennwerttherme ein.

Arbeitszimmer, Deckenauslass Lüftungsanlage
Schläuche Lüftungsanlage
Dachauslässe Lüftungsanlage und Brennwerttherme

Die Dachauslässe sind ganz schön groß und genau an den richtigen Stellen verbaut. Schöner wär´s nur, wenn sie - wie das Dach auch - komplett rot wären! Mal sehen, was sich da noch machen lässt...

Der Rest des Teams Innenausbau verbaute erstmal die Dämmwolle: Maßgeschneidert wurde sie zwischen Sparren und Zangen eingeklemmt. Danach wurde die Dampfsperrfolie eingebaut und sorgfältig mit Klebeband und Klebestreifen abgedichtet. Sie soll später den Dachstuhl und die Isolierung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum schützen; dort würde es sonst zu Schimmelbildung kommen. Ob die Gebäudehülle wirklich komplett dicht ist, wird nächste Woche beim sogenannten Blower-Door-Test geprüft. Zuletzt wurde auf die Folie Schalholz angebracht, als Träger und Abstandshalter für die Rigips-Platten. Die werden allerdings erst angebracht, wenn die Dichheit der Folie durch Blower-Door-Test und unseren Bauingenieur vom Bauherrenschutzbund bestätigt und für gut befunden wurde.

Dachboden, Dämmwolle zur Isolierung
Badezimmer, Dämmwolle zur Isolierung
Kinderzimmer Ost, Dämmwolle zur Isolierung

Kinderzimmer Ost, Dampfsperrfolie auf Dämmwolle

Kinderzimmer Ost, Schalbretter auf Dampfsperrfolie

Nachdem das erledigt war, wurde im Badezimmer weiter gearbeitet. Das Provisorium der Sanitärinstallateure wurde durch einen dauerhaften Einbau abgelöst. Die nötige Festigkeit und Steifheit der Konstruktion sorgt nun für den nötigen Halt der Sanitärgegenstände. Die Schamwand nimmt die Unterputz-Armatur auf und verdeckt die Toiletten-Nische. Aus einem kleinen Fehler beim Einbau wird später eine Ablage am Fußende der Wanne. Hinter dem Unterputz-Spülkasten verlaufen die Leitungen für Solarthermieanlage, die Leerrohre für eine spätere Installation einer Photovoltaik-Anlage und das Abgasrohr der Brennwerttherme.

Badezimmer, Badewannenanlage, Schamwand, Toilettennische
Schamwand und Badewannenanlage mit Unterputz-Mischbatterie, im Hintergrund links Leerrohr und Abgasrohr
Toilettennische mit Unterputz-Spülkasten

Als Wochenabschluss hat die Fa. Böske im Erdgeschoss auf dem Rohbeton-Boden eine Bitumen-Folie angebracht, um den späteren Fußboden (mit Isolierung, Fußbodenheizung und Estrich) vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Jetzt liegen zwischen dem Erdreich und unseren Füßen gefühlte 50 Lagen. Das wird dann wohl reichen!

Bitumen-Folie zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit

Den eigentlichen Wochenabschluss, bevor es ins wohlverdiente Wochenende ging, haben wir selbst organisiert. Damit wir - wenn das typisch friesische Scheiß-Wetter wieder kommt - mitbekommen, was in der Welt los ist oder Maike ihre Lieblings-Serie gucken kann, wurde heute unsere Satelliten-Schüssel von der Fa. Speckels eingebaut und angeschlossen. Die passende Form-Pfanne war von der Fa. Jacobi gleich mitgeliefert worden.

Satellitenschüssel von fuba mit Quattro-LNB
Form-Pfanne aus Metallguss der Fa. Jacobi


Außer, dass es bei unserem Hausbau jetzt endlich weiter geht, ist das schönste dieser Woche der langsam einkehrende Frühling. Trotz kleiner Schauer gab es größtenteils einen wunderbar blauen Himmel mit ganz wenigen Wolken. Dabei konnten wir wieder sehr schöne Bilder machen...

Sonnenschein unter wolkenfreiem Himmel
Sonnenuntergang über "Sumpfgebiet"

Auch kommende Woche soll es auf unserem Bau hoch her gehen! Am morgigen Montag kommen die Hausanschlüsse der EWE. Endlich werden wir also Strom im Haus haben. Auch Gas, Wasser und Telekommunikation wird im HWR installiert und dann im Haus verteilt.
Der Innenausbau wird weiter betrieben, voraussichtlich am Dienstag wird der Blower-Door-Test durchgeführt. Das Carport ist bestellt; dazu soll in den nächsten Tagen die Wand dafür gemauert werden; auch die Rollschichten sollen gemauert werden.

Ihr seht: Es geht voran! Mehr Neuigkeiten gibt´s nächste Woche...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen