Sonntag, 22. März 2015

1000 kleine Schritte...

Jetzt sind es nicht mal mehr 8 Wochen bis wir einziehen wollen und auch in dieser Woche sind wieder 1000 kleine Schritte dafür getan worden. Aber fangen wir von vorne an...
Der wohl wichtigste Schritt in dieser Woche war die Installation der Hausanschlüsse.
Gleich am Montag morgen stand unsere SOS (Susanne-Ostendorf-Straße) komplett voller Fahrzeuge, deren Besatzungen alle an unserem Haus gearbeitet haben! Ein kleiner Teil der Straße war nicht zugeparkt, denn er wurde durch einen Bagger aufgerissen, damit von den Hauptversorgungsleitungen Abzweigungen zu unserem Haus gelegt werden konnten. Der Graben wurde bis direkt an unser Haus gebuddelt, dort abgesenkt bis unter die Frostschürze der Fundamente. Unter der Sohlplatte angekommen ging es senkrecht nach oben, um im Hausanschlussschacht in unserem HWR wieder aufzutauchen.

SOS Blick Richtung Judith-von-Eßen-Straße
Graben quer über die Straße
Mal kurz im HWR aus dem Fenster geschaut...
Wir haben Maulwürfe im HWR

Natürlich wurde - nachdem die Leitungen ins Haus geführt worden waren - alles wieder aufgeräumt, der Maulwurf war wieder ausgezogen. Die Leitungen wurden verlegt, abgedichtet und für ihre jeweiligen Zähler vorbereitet an der Wand montiert.

Hausanschlüsse, noch ohne Zähler

Unterdessen waren auch die Maurer auch wieder aktiv auf unserer Baustelle. Es fehlten am Haus ja noch die Rollschichten und - nachdem ein kleiner Fehler geklärt war - natürlich noch die Wandscheibe des Carports aus unserem Klinker. 
Die Rollschichten wurden an einem und die Wandscheiben an zwei Tagen bei bestem Wetter gefertigt. Sieht doch gleich wieder ganz anders aus...

Rollschichten Südseite mittleres Fenster

An der Oberkante der Rollschichten kann stufenlos die Pflasterung von Terassen und Wegen anschließen. Das hat zum einen den Vorteil, dass wir direkt ohne große Stufe von drinnen nach draußen treten können (unsere niedrigen Türprofile helfen dabei auch) und zum anderen werden durch die Pflasterung unsere nicht ganz zum Handformklinker passenden Sockelklinker versteckt. Dafür muss auf dem gesamten Grundstück der Boden noch etwas aufgefüllt werden, was aber alles machbar ist. Lediglich von der Haustür zur Straße müssen wir noch ein bischen auf das Gefälle achten. Das besprechen wir aber alles noch in Ruhe mit dem Pflasterer-Team.

Wandscheibe am Montagabend
Wandscheibe am Dienstagabend
Wandscheibe vom Nachbargrundstück aus gesehen

Für die Wandscheibe haben wir uns auch aus zwei Gründen entschieden: Wir haben eine wartungsfreie, dauerstabile Carportwand auf der Grenze. Sauber ausgeführt und schick verfugt werden wir da wohl zu unseren Lebzeiten kaum wieder ran müssen. Und das ergibt dann auch gleich den zweiten Grund: Unser zukünftiger Nachbar hat auf seiner von uns vermuteten Auffahrt einen angenehmen, gepflegten Blick auf eine Klinkerwand, die er sich evtl. mit Rosenspalier oder ähnlichem schmücken kann. Er muss also nicht auf eine Holzwand, die je nach Pflegezustand auch mal unansehnlich wird, schauen.

Damit die Hausanschlüsse später auch ihrer Bestimmung zugeführt werden können, haben die Sanitärinstallateure auch wieder Hand an gelegt. Zunächst wurde unsere Brennwerttherme an die Wand gehängt und Stück für Stück angeschlossen...

Unsere Brennwerttherme. Man beachte den Hersteller...   ;-)

Weiterhin wurden dann alle Frischwasseranschlüsse an allen späteren Zapfstellen (HWR, Gäste-WC, Küche, Badezimmer, Außenwasserhahn) angeschlossen. Wenn jetzt schon Armaturen angebaut wären, könnten wir Euch ein Glas Wasser anbieten...

Wasserleitungen und -anschlüsse im HWR
Wasser- und Heizungsleitungen im Badezimmer OG, Badewanne
Wasserleitungen Badezimmer OG für Badewanne, Waschtische, Dusche

Wasserleitungen sind somit alle fertig; der nächste Schritt ist jetzt die Vorbereitung der Zapfstellen mittels Eckventilen. 

Es ist übrigens echt erstaunlich, wie sehr die Wände die Kälte der letzten Wochen speichern! Nachdem es die letzten Tage draußen schon oft recht sonnig und damit warm war, ist es im Haus gefühlte 5 Grad kälter (haben leider kein Thermometer mitgenommen...)! Damit wir es später mal muckelig warm haben in unseren vier Wänden, haben die Sanitärinstallateure schon mal die Heizkreisverteiler in EG und OG an die Wand gebaut und an die Brennwerttherme angschlossen. Von dort werden dann die Heizungsrohre der Fußbodenheizung die einzelnen Räume beheizen. 

Heizkreisverteiler EG, im HWR
Heizkreisverteiler OG, im Arbeitszimmer

Gehört zwar nicht unbedingt zum Haus, wird für uns als Eigentümer aber später sehr wichtig: Wir haben unsere Grenzsteine bekommen! Jedenfalls Zweidrittel davon. Wie die meisten von Euch wissen, haben wir ein sechseckiges Grundstück und brauchen demnach sechs Grenzsteine. Da die beiden vorderen an der Straße aber durch Bau- und andere Fahrzeuge ständig kaputt gefahren würden, werden diese erst später gesetzt. Ob die bisher platzierten aber so bleiben können, wissen wir auch noch nicht recht. Spätestens, wenn wir das Grundstück auffüllen, wird´s für die ziemlich dunkel. 

Grenzstein Nord-West-Ecke
Grenzstein Südecke
Grenzstein Ostecke

Ihr seht, es ist also wieder viel passiert in der vergangenen Woche. Auch in der nächsten Woche sind viele Schritte angekündigt: Die Sanitärinstallateure stellen die Fußbodenheizung fertig, damit der Estrich gegossen werden kann. Das Innenausbau-Team wird die Dampfsperre und die Verrohrung der Lüftungsanlage abschließen.
Als kleiner Wermuts-Tropfen dieser Woche: Die Elektriker werden nächste Woche ein durch die Sanitärinstallateure versehentlich beschädigtes LAN-Kabel reparieren oder austauschen müssen. 
Danach ist dann eigentlich alles fertig vorbereitet für das Gießen des Estrichs. 

Ob das noch in der kommenden Woche zu schaffen ist...? Wir sind gespannt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen