Mittwoch, 9. Juli 2014

Wir haben wohl verloren...

In der Abstimmung über die Straßennamen im neuen Baugebiet haben wir wohl verloren...! Am vergangenen Montag hat die Sitzung dazu im Rathaus 2 in Langendamm stattgefunden. Gestern haben wir das Sitzungsprotokoll im Internet gefunden und gelesen. Leider wurde in diesem unser Vorschlag zur Benennung der Straßen mit keinem Wort erwähnt! Daraufhin ist Maike heute zum Rathaus gefahren...
und hat im Fachbereich Ordnung und Soziales mit einem Herrn Kaminski gesprochen. Dieser war wirklich sehr nett, doch hat er selber leider der Sitzung nicht beigesessen und konnte mir somit nicht erklären, warum unser Vorschlag fehlt. Doch er versprach mein Anliegen an seinen Kollegen Herrn Besse weiter zu geben, sobald dieser wieder zurück sei.
Tatsächlich meldete sich besagter Herr Besse wenige Stunden später zurück. Leider war der nicht ganz so freundlich gestellt. Irgendwie hatte ich mehr das Gefühl, dass ich ihn störe. Er erzählte mir von einer langen Liste mit Vorschlägen für Straßennamen, die in den letzten Jahren zusammen gekommen sei und dass unsere Vorschläge darauf aufgenommen wurden und sicher irgendwann einmal Beachtung finden würden. Außerdem wurde in einer Ratssitzung vor einigen Monaten schon abgestimmt, dass das neue Baugebiet Frauennamen bekommen soll. Meine Nachfrage, ob das jetzt schon beschlossene Sache ist, verneinte er deutlich und verwies auf die nächste Ratssitzung der Stadt Varel am 23.07. im Rathaus 1. Diese sei öffentlich und dann würde erst entgültig über die Benennung der neuen Straßennamen abgestimmt werden. Dort würden unsere Vorschläge auch nochmal genannt werden.
Das stimmte mich ja noch relativ zuversichtlich, dass wir zumindest eine Chance bekommen...
Als ich vorhin nach Hause kam und die NWZ von heute durchsah, waren allerdings alle Hoffnungen dahin! Denn dort stand schon ganz groß geschrieben, wie die neuen Straßen heißen werden. (Artikel in der NWZ am 09.07.14)
Demnach wird unsere Straße Susanne-Ostendorf-Straße heißen! Nach dem ersten großen Ärger haben wir uns damit abgefunden...es hätte ja auch noch schlimmer und länger kommen können. Dennoch werden wir der Ratssitzung am 23.07. beisitzen, auch wenn es nichts mehr ändern wird. Aber zumindest wollen wir unsere Meinung darüber äußern.

So sollen die Straßen heißen...
  • Judith-von-Eßen-Straße
  • Potthast-von-Minden-Straße
  • Jette-Weinberg-Straße
  • Susanne-Ostendorf-Straße 
 

1 Kommentar:

  1. Erst Passierschein A38, dann solch komplizierte und lange Straßennamen. Das kann doch niemand wollen.

    AntwortenLöschen