Montag, 27. April 2015

Endspurt zum Ersten...

Das vergangene Wochenende war bei uns beiden gezeichnet durch Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Dadurch kamen wir beide nicht dazu, den Bericht über die zurückliegende Woche zu verfassen. Denn wieder ist einiges passiert bei uns; die Handwerker setzen zum Endspurt an, da es ja nur noch 3 Wochen bis zur Hausübergabe sind.
Am Montag war unsere Baustelle leider verwaist, aber am Dienstag ging es mit vereinten Kräften weiter. Der Maler hat weiter gespachtelt und geschliffen und die Wände und Decken auf das Tapezieren vorbereitet. So schön weiß grundiert sehen die Räume schon richtig wohnlich aus.

Schlafzimmer gespachtelt
Süd-West-Zimmer gespachtelt, geschliffen und grundiert
Süd-West-Zimmer gespachtelt, geschliffen und grundiert
Wohnzimmer gespachtelt und grundiert
Speisekammer grundiert

Währenddessen waren auch die Elektriker wieder da und haben in den UP-Dosen unsere Rolläden angeschlossen, damit die Dosen anschließend übertapeziert werden können. So konnten wir das erste Mal unsere Rolläden rauf und runter fahren. Es wurde stockfinster und die Verdunkelung fährt sehr schön leise hin und her. Das wird uns später nach den Nachtschichten super schlafen lassen. 

Esszimmer, mittleres Fenster Südseite
Wohnzimmer

Draußen ging es auch weiter: Das Carport hat den Rest vom Dach bekommen und es wurde das erst Mal "eingeheizt"; sprich: Es wurde die erste Lage Schweißbahn aufgetragen, damit es später nicht durchregnet und Auto & Co tatsächlich trocken bleiben...

Carport mit Stirnbrettern und Abschlussprofil
Schweißbahn und Schweißgerät
Platz unter dem Carport

Damit wir später duschen können, wurde vom Fliesenleger unsere bodengleichen Wedi-Platten in die Duschnischen eingebaut. Übers Wochenende konnten die in Ruhe trocknen und in dieser Woche wird dann alles abgedichtet, damit später nirgendwo Wasser einsickern kann. Neben die Wedi-Platten wurden auch die von uns gewünschten Bänke gemauert, um sich beim Duschen auch später kurz hinsetzen zu können. Über die Bank wird später mit einer kleinen Wedi-Platte eine Borte gebaut, die später vollflächig gefliest als Ablage für Duschzeug & Co dienen soll.

Wedi-Duschplatte mit Ablaufrinne
Duschnische vorbereitet (Gäste-WC)
Wedi-Platte und Bank fertig (Bad OG), auf der Bank liegt die kleine Wedi-Platte für die Borte

Nach den Nachtschichten sind wir regelmäßig zum Bau gefahren, um zu Lüften, denn noch immer wird unser Estrich trocken geheizt. Wir wollen ja schließlich in 3 Wochen nicht in eine feuchte Grotte einziehen...
Dabei konnten wir früh morgens einen schönen Sonnenaufgang beobachten, bei dem wir auch wieder ein paar tolle Bilder unseres kommenden Zuhauses in der Morgen-Sonne machen konnten.

Haus in der Morgensonne
Haus in der Morgensonne

Den Wochenabschluss haben dann wieder die Maurer geleistet. Denn der Klinker musste ja noch gesäuert, also gereinigt werden. Am Samstagmorgen gingen die Maurer mit Hochdruckreiniger bewaffnet unserem Haus an den Kragen und reinigten die Klinker von verkleckertem Zement. 
Jetzt können bald die Fuger kommen. Müssen wir uns nur noch anhand von Probefugen für eine Fugenfarbe entscheiden...

Am heutigen Montag wurde schon wieder weiter gearbeitet. In der drittletzten Bauwoche soll noch viel passieren. Doch davon berichten wir - nach der wieder kurzen 1.Mai-Woche - wieder am kommenden Wochenende.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen