Sonntag, 3. Mai 2015

Endspurt zum Zweiten...

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zur geplanten Hausübergabe und auch in der vergangenen Woche wurde wieder fleißig an unserem Haus gearbeitet. Dafür waren im Laufe der - durch den Feiertag leider wieder kurzen  - Arbeitswoche teilweise wieder mehrere Gewerke gleichzeitig tätig.

Nachdem das Carport jetzt sein Dach hat und die erste Lage Schweißbahn angebracht war, muss das Regenwasser ja auch kontrolliert abgeleitet werden. Dafür wurde von den Klempnern die Kupferrinne angebaut. Als wir am Montagmittag eintrafen, war das schon fast fertig. Nur befand sich das Fallrohr nicht wie im Plan an der richtigen Stelle. Auf Nachfrage hieß es, dass bei Starkregen die Regenrinne sonst überlaufen würde, aufgrund der großen Dachfläche. 

Hm, damit mochten wir uns aber nicht ganz zufrieden geben. Wollten wir doch von diesem Fallrohr den Regen ableiten und damit später ein Regenfass füllen, um den Garten bewässern zu können. Also baten wir um Änderung, wie in den Plänen eingezeichnet. Kurzentschlossen boten uns die Klempner ein weiteres Fallrohr an gewünschter Stelle an: Ein kompletter Rück- bzw. Umbau würde zuviel Material zerstören bzw. kosten. Damit waren wir natürlich auch einverstanden. Jetzt haben wir statt einem gleich zwei Fallrohre für unser großes Carport und können sicher sein, dass die Regenrinne auch bei Starkregen nicht überlaufen wird.
Übrigens wurden auch die vier Fallrohre an unseren Hausecken angebaut. Noch glänzt das Kupfer sehr schön; doch bald wird es seine typische Patina entwickeln. 

Carportrückseite, links das ungeplante Fallrohr, rechts das planmäßige

Glänzendes Kupferfallrohr an der Südwestecke

Währenddessen hat der Maler das Tapezieren weiter vorbereitet und unser Arbeitszimmer im OG fertiggestellt; dazu den gesamten Rigips gespachtelt, geschliffen und den kompletten Raum grundiert. Als Vorbereitung fehlen jetzt nur noch die Decke im Flur OG, das gesamte Treppenhaus mit Wänden und Decke (das wird eine luftige Angelegenheit!) und die Decke im kompletten Erdgeschoss. Dann kann auch schon tapeziert werden.

Arbeitszimmer im OG grundiert
Decke und Wände im Treppenhaus fehlen noch

Am Dienstag gab es in unserem Haus quasi eine Vareler Premiere! Wir sind das erste Haus in Varel, das seinen Kommunikationsanschluss über LWL, also Lichtwellenleiter, von der EWE bekommt. Diese Technik ist momentan das Nonplusultra und soll später Geschwindigkeiten von bis zu 200Mbit/s ermöglichen. Eine Homepage soll sich also quasi fertig aufgebaut haben, noch bevor man sie angeklickt hat... 
Der Techniker installierte uns diese "Leitung" und erklärte dabei das ein oder andere. Erstaunt waren wir, dass der Lichtwellenleiter dünner als eine Angelschnur ist...

Der feine LWL ist kaum zu sehen...
Ein weiteres - und für uns sehr wichtiges Detail - wurde auch in dieser Woche in Angriff genommen: Der Wäscheabwurfschacht wurde zwischen Bad im OG und HWR im EG durch gestemmt. Dabei konnten wir nochmal betrachten, welche gewaltige Stärke unsere Zwischendecke mit all ihren Schichten ausweist. Das nötige Rohr wurde auch schon eingesetzt, ist aber noch nicht auf der richtigen Höhe installiert.

Blick vom HWR nach oben
Blick vom Bad OG nach unten (das Blaue ist die Entkopplungsmatte)
Das 300er KG-Rohr
Das obere Ende...
... und das untere Ende. Die Höhen stimmen natürlich noch nicht.

Die größte Neuerung in dieser Woche war der Beginn der Fliesenarbeiten. Dafür wurden zuerst die Entkopplungsmatten in den Bädern verlegt, die später unsere großformatigen Fliesen vom Estrich entkoppeln sollen, um sie vor Rissen zu schützen. Anschließend wurde mit dem Aufkleben der Wandfliesen begonnen. Am Montag und Dienstag waren zwei Fliesenleger beschäftigt, Mittwoch und Donnerstag arbeitete einer allein weiter und schaffte doch - trotz der Filigranarbeit - einiges an Fläche. Die Duschnischen waren zuvor auch schon komplett abgedichtet worden. Leider sollte das Thema Abdichtung noch ein Problem werden...

Duschnische mit Abdichtung im Bad OG
Duschnische mit Abdichtung im Bad EG
Unsere Wandfliese, 30x60cm, weiß, matt, kalibriert
Gäste-Bad im EG, Toilette und Waschbecken
Fensterbank, Fliesenränder mit Edelstahlprofilen
Dekorstreifen in der Duschnische im Gäste-Bad, auch hier Edelstahlprofile als Trennung
Ablagefach an der Badewanne
Wand im Bad OG, hier werden unsere Waschtische installiert

Im Rahmen unserer baubegleitenden Qualitätskontrolle hatten wir dann am Donnerstag einen Termin mit einem Fliesensachverständigen, der die Abdichtung unter den Fliesen kontrollieren sollte. Vor Ort war er von der Abdichtung in den Duschnischen auch überzeugt, dort gäbe es keine Probleme. Wie es denn mit der Abdichtung des restlichen (Bad-)raumes stünde? Hm, dort gibt es keine Abdichtung, hieß es vom Fliesenleger. Dann haben wir jetzt ein Problem, kam es vom Sachverständigen. 
Er zählte schnell die nötigen Schritte einer DIN-gemäßen Abdichtung auf; dazu gehört die komplette Abdichtung des Bodens in Nassräumen (also beide Bäder und auch der HWR), und zwar vom Boden bis zum Wandanschluss. Außerdem müsse unsere Schamwand auf Badewannenseite ebenfalls komplett abgedichtet werden; Rigips ist auch in der wasserfesteren Variante ein feuchteempfindlicher Baustoff! 
Nach einigen Telefonaten mit Fachleuten und Lieferanten und einer Diskussion zwischen unserem Bauunternehmer, dem Sachverständigen und uns wurden dann folgende Maßnahmen beschlossen: Die Fliesen an der Rigipswand müssen wieder entfernt werden, der Rigips muss genau wie in den Duschnischen abgedichtet werden. Die Entkopplungsmatte in den Bädern kann liegen bleiben und wird abgespachtelt, anschließend mit einer wasserdichten Folienbahn verklebt. Die untere Fliesenreihe in den Bädern muss entfernt werden, damit die Folienbahn mit der Wand einen dichten Abschluss ausbilden kann. Im HWR war noch nichts passiert; dort wurde direkt auf die nötigen Schritte zur Abdichtung hingewiesen. 
Somit ist klar: Das wirft uns um einiges zurück! Leider...

Wie schon erwähnt: Jetzt sind es noch zwei Wochen! Und unser Bauunternehmer Böske Bau muss sich noch mächtig strecken, um alle Arbeiten pünktlich fertig zu stellen. 
Für die kommende Woche sind umfangreiche Fliesenarbeiten angekündigt. Auch sollen die Maler mit dem Tapezieren beginnen. Draußen soll mit dem Pflastern begonnen werden, so dass wir bald - abhängig vom Wetter - nicht mehr ständig Sand oder Schlamm mit ins Haus tragen müssen. 
Wie es weiter geht, erfahrt ihr nächstes Wochenende. Wir sind auch sehr gespannt und freuen uns auf unseren Umzug...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen