Mittwoch, 26. November 2014

Der Rest vom Klinker, neue Wände und ein halbes Dach!

In den letzten zwei Wochen hatten wir viel zu tun und der letzte Blogeintrag ist dementsprechend lange her. Doch jetzt muss auch das mal wieder sein! Denn es ist natürlich einiges passiert, vor allem seit diesem Montag sieht man wieder größere Fortschritte. Aber ich will vorne anfangen...

Nachdem wir beim letzten Mal schon geschrieben hatten, dass die Klinkerarbeiten so gut wie fertig seien, wurden wir wieder einmal eines besseren belehrt. So zügig es bis vor kurzem mit dem Klinkern der größeren Flächen voran ging, so zäh vergingen die Feinarbeiten beispielsweise am Kapitäsgiebel. Da mussten wir uns einige Tage erst dran gewöhnen, dass es nicht wie zuvor jeden Tag große Fortschritte zu sehen gab, auch weil der Bautrupp mittlerweile etwas geschrumpft ist. 
Aber dafür können wir heute mit Stolz und voller Freude verkünden: Die Klinkerarbeiten sind fertig! Einzig die Rollschichten im Erdgeschoss unter den bodentiefen Fenstern und den Türen fehlen noch. Diese werden allerdings auch erst gemacht, wenn die Fensterbauer in ein paar Wochen da waren (ca. KW 50).
Wir sind immer noch schwer begeistert - vom Klinker sowieso, aber auch besonders von den Wimpern, dem Stich und dem Zierband! Alles zusammen gibt dem Haus eine wunderschöne Optik!

Seit Montag gehen auch endlich die Arbeiten am Dach weiter, nachdem der Dachstuhl knapp 4 Wochen offen lag. Zunächst wurden die Stirnbretter auf den Sparren angebracht. Anschließend wurden am gestrigen Dienstag rundherum die Hinterlattung der Dachüberstände (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...?!) aus Kunststoff zurechtgesägt und verbaut. Dadurch, dass die Traufschalung (ja, mittlerweile habe ich es gegoogelt) aus Kunststoff und nicht aus Holz hergestellt wird, werden die Dachüberstände nicht ganz so ausgeführt, wie wir es uns eigentlich vorgestellt haben. Aber Kunststoff ist nun mal deutlich haltbarer und wir werden auch in Zukunft keine Arbeit damit haben, was uns dann doch deutlich wichtiger war.

Am heutigen Mittwoch bekam dann zumindest der Südsattel des Daches eine "Decke" übergeworfen. Schon von Weitem staunten wir nicht schlecht, als wir die fortgeschrittenen Dacharbeiten sahen. Wie anders das Haus aussieht, wenn die rote Folie darauf liegt. Auch von innen bekamen wir gleich ein ganz anderes Raumgefühl, was uns sehr gut gefällt. Außerdem kann man sich jetzt auch oben besser vor dem mittlerweile echt kalten Wind draußen verstecken. Ein Dank an die lieben Bauarbeiter, die sich bei Wind und Wetter auf unser Haus und Dach begeben.
Unser Haus mit Decke drauf! Noch steht es recht alleine im Wind, aber auch die Nachbarn haben jetzt begonnen!
Was ein schöner Anblick :)

Für Freitag wurde uns zugesagt, dass das Haus von oben schonmal dicht sein wird! Für die weiteren Arbeiten wurden bereits am Dienstag mehrere Pakete unserer wunderschönen Dachpfanne geliefert. Denn ja: Tatsächlich bekamen wir die grandiose Möglichkeit Dank der Hilfe eines sehr lieben nahen Verwandten, uns doch noch für den eigentlichen Favoriten, die Jacobi Z-5, zu entscheiden. Darüber freuen wir uns wirklich riesig und  erwarten schon gespannt den Anblick des fertigen Dachs.

Viele Dachpfannen, die hoffentlich schon bald unser Haus verzieren

Nachdem heute über Tag die Klinkerarbeiten soweit abgeschlossen waren, machten sich die Maurer an die Zwischenwände im Obergeschoss. Zum Feierabend war überall die erste Reihe hergestellt, sodass wir uns nun auch hier die Raumaufteilung und die Größen der Zimmer gut vorstellen können. Und wir können sagen, dass es uns mal wieder richtig gut gefällt. Überhaupt bekommen wir aus ganz verschiedenen Ecken viel positives Feedback zum Haus, sowohl von den Aufteilung, als auch vom Optischen her.

Und damit Ihr das auch alle beurteilen könnt, gibt es jetzt eine Runde neueste Bilder...

Fertig verklinkert und erste Arbeiten am Dach
Unser Jahreszahlstein hat den perfekten Platz im Kapitänsgiebel bekommen
Blick aus Südwest
Blick aus Nordwest
Die Traufschalung
Erste Mauern im Obergeschoss, von links nach rechts: Treppenaufgang, Büro, Badezimmer (mit gemauerter Duschniesche), Zimmer, vorne der Flur


Ein anderer, wohl vor allem für die Bauarbeiter angenehmer Fortschritt ist auch passiert. Wir haben in der letzten Woche endlich Baustrom bekommen! Im gleichen Schritt wurden auch schon unsere Hausanschlüsse hergestellt, welche jetzt bis zur entgültigen Fertigstellung in dem weniger schönen grünen Kasten vor unserer Haustür untergebracht sind! Hoffentlich verschwindet der irgendwann in naher Zukunft wieder....









1 Kommentar:

  1. Toller Blog heute, wenn man schon keine Zeit hat selbst bei euch vorbei zu schauen. Und schöne Bilder. Euer Häusle wird richtig hübsch, wenn's fertig ist. Natura Ansicht ist doch was anderes als eine Zeichnung. Finde eure Website toll.

    AntwortenLöschen