Dienstag, 19. Mai 2015

Endspurt zum Letzten...?

Leider Nein!

Denn obwohl wir lange auf eine pünktliche und damit vertragsgemäße Hausübergabe gehofft haben, hat unser Baupartner, die Fa. Böske Bau, es nicht geschafft, unser Haus bis zum 15. Mai fertig zu stellen. Auf das 


Herzlich Willkommen

müssen wir also noch etwas warten. Wann das genau sein wird, dazu später mehr...

Blicken wir also erstmal auf die letzten Tage zurück...
Denn geschafft wurde in den vergangenen Tagen wieder viel! Auch in der vergangenen Woche hat sich draußen wieder sehr viel getan. Der Pflasterer hat draußen einiges an Erdreich bewegt, Füllsand eingebracht, Schotter und Brechsand aufgetragen und verdichtet und dann mit dem Pflastern unserer gelieferten Steine angefangen. Langsam werden unsere Terrassen und unser Carport schon vollständiger und wir können uns schon richtig gut vorstellen, wie wir hier im Sommer den Grill anschmeißen und lange Abende in unserem Garten verbringen.

Recycling-Schotter für die Auffahrt und das Carport
Schotter verteilt und verdichtet...
... und den neuen Parkplatz auch gleich mal ausprobiert! Steht sich gut hier!
Pflasterung im Carport begonnen

Die Ansichten vom Garten aus können sich aber auch sehen lassen:

Unser Haus aus der Froschperspektive: Hier unsere schöne Westterrasse!
Füllsand fertig verteilt auf West- und Südterrasse und hinter dem Carport
West- und Südterrasse gepflastert

Bei der Pflasterung fehlen jetzt nur noch ein paar Quadratmeter hinter dem Carport sowie die Nordseite vor dem Haus mit dem Weg von der Haustür zur Straße. Zum Schluss werden die Rundungen geflext und anschließend werden die Pflastersteine abgerüttelt und eingeschlemmt, damit auch wirklich alles fest sitzt und möglichst lange an Ort und Stelle liegen bleibt. Das ganze soll kommenden Freitag fertig sein.

Auch der Tischler Stuckenberg war wieder da. Und endlich ist das Gesicht des Hauses vollständig! Denn die Füllung unserer Haustür wurde eingebaut. Vergangenes Jahr im Dezember hatten wir unsere Tür ja bereits ausgesucht und Euch davon Hier ja schonmal erzählt. Und was sollen wir sagen? In natura sieht die Tür um vieles schöner aus, als das Bild auf dem Computer. Wer´s nicht glaubt, darf uns gern mal besuchen kommen, wenn wir tatsächlich eingezogen sind...

Das Gesicht des Hauses komplett...
 
Unsere Haustür


Die Sanitärinstallateure haben im Innenbereich wieder losgelegt. Unsere Wanne wurde ja bereits vorvergangene Woche eingebaut. In der vergangenen Woche folgten dann die Toiletten und das Waschbecken im Gäste-Bad. Das spülrandlose WC und die Toilettensitze mit Absenkautomatik sind schon eine tolle Sache. Nur wirken die wandhängenden Toiletten recht hoch. Da müssen wir die Tage mal einen Zollstock dran halten...

Toilette und Waschbecken im Gäste-Bad
Toilette im Bad OG

Parallel zu den Sanitärinstallateuren haben die Fliesenleger ebenfalls weiter in unserem Haus gewerkelt. Zunächst wurde überall, wo später unsere großformatigen Fliesen liegen werden, eine sogenannte Entkopplungsmatte aufgebracht. Sie sorgt dafür, dass Spannungen, die im Estrich entstehen, nicht auf die Fliesen übertragen werden und sie so zum Reißen bringen. Sieht irgendwie nach blauem Teppich aus... 

Unsere großen (30x120cm) Bodenfliesen auf "blauem Teppich"
Im gesamten Erdgeschoss wurde Entkopplungsmatte geklebt...
...auch im HWR.
Im HWR wurde die Estrichdurchbrüche der Hausanschlüsse umrahmt, um sauber gefliest zu werden

Entkopplungsmatte im Flur EG. Unsere tolle Haustür lässt viel Licht auf der Nordseite hinein!

Auf die Entkopplungsmatte konnten anschließend unsere großen (30x120cm) Holzoptik-Bodenfliesen verlegt werden. Durch die große Fläche dauerte das Verlegen ganze zwei Tage; am dritten Tag konnte auch gleich verfugt werden. Passend zu unseren braunen Fliesen haben wir uns auch eine dunkle Fugenfarbe ausgesucht. Das sieht bisher richtig gut aus...

Verlegte Fläche nach dem ersten Tag
Küchenbereich fertig gefliest
Ess- und Wohnzimmer fertig gefliest

Auch in den Nassbereichen haben die Fliesenleger weiter gemacht. Die Duschnische im Bad OG wurde (fast) fertig gefliest. Sie wurde genau wie die Duschnische im Gäste-WC mit Sitzbank und Ablage ausgestattet. Auch die Badewanne bekam ihre komplette Verkleidung mit unseren weißen Wandfliesen. Anschließend konnten die Wandfliesen auch verfugt werden. Passend dazu haben wir eine weiße Fugenfarbe ausgesucht. Zum Schluss wurden die Bodenfliesen in den Bädern verlegt. Dafür hatten wir uns passend zu allen Ablageflächen (Duschen, Badewanne, Toilette, Fensterbänke, Waschtisch) sandsteinfarbene Fliesen im Großformat (60x60cm) ausgesucht, die am heutigen Dienstag verlegt wurden. Für morgen ist dann die Verfugung von allen sandsteinfarbenen Fliesen geplant. Dafür haben wir uns passend eine beigefarbene Fuge ausgesucht.

Duschnische im Bad OG
Badewanne fertig verfliest (noch mit Ballastwasser gefüllt)
Bodenfliesen im Bad OG. Mit Besen und Schrubber gesperrt, da frisch gefliest: Betreten verboten!
Bodenfliese im Gäste-Bad. Fliesen verlaufen ebenerdig in die Duschnische; im Hintergrund die Ablaufrinne.

Überall, wo Fliesenleger und Sanitärinstallateure nicht zugange waren, konnte der Maler weiter ans Werk gehen. Er hat z.B. das tapezierte Treppenhaus fertig gestrichen. Im OG ist dann das Tapezieren und Streichen fortgesetzt worden. Auch die Decke im großen Wohnraum im EG hat einen Anstrich bekommen. Leider ist durch zuviel Restfeuchte im Bau die Farbe nicht gleichmäßig getrocknet und es sind überall unschöne Flecken entstanden! Das sollte laut Aussage Maler aber kein Problem sein: Ein zweiter Anstrich und die Decke sieht prima aus.
Da sind wir dann sehr gespannt drauf...

Stellvertretend für die Malerarbeiten: Das fertige Treppenhaus

Und ein weiteres Gewerk ist in unser Haus zurück gekehrt: Die Elektriker sind wieder da! Sie haben damit begonnen, an den vom Maler fertig gestellten Flächen, die UP-Dosen mit Inhalt bzw. mit der Verkleidung zu versehen. Wir haben uns dabei für die Serie "Standard 55" von GIRA entschieden. Da es bei uns aber bei uns wirklich viele Dosen sind, wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen schönen neuen Eindruck haben aber die von uns besorgten LED-Einbaustrahler hinterlassen, die von den Elektrikern fachgerecht eingebaut wurden. So kommt in Küche und Gäste-Bad doch endlich Licht ins Dunkel! Und wir finden es wirklich gut. Nur auf die Beleuchtung im Bad müssen wir noch etwas warten...

Steckdosen, Antennendose & LAN-Dose von GIRA (hier über der Küchenzeile)
LED-Einbauspots in Duschnische im Gäste-WC (noch fehlen die Steckdosen...)
LED-Einbauspots in den abgehängten Decken in der Küche (der Boden fliesenschonend mit Papier fürs Streichen ausgelegt)

Soviel zu dem, was in der vergangenen Woche bis einschließlich heute an unserem Bau passiert ist. Am vergangenen Freitag, dem 15. Mai, dem geplanten Übergabedatum, haben wir uns mit unserem Bauunternehmer von Böske Bau getroffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In einem recht ruhigen Gespräch bat er uns um eine weitere Woche. Er wolle seine Handwerker durcharbeiten lassen und mit Überstunden und auch dem Samstag vor Pfingsten sollen alle Arbeiten am Haus fertig sein, so dass wir in der kommenden Woche einziehen können.
Wieder eine neue Ansage. Und wieder sollen wir dem Glauben schenken... Was uns nach den bisherigen Erfahrungen ehrlich gesagt sichtlich schwer fällt. Denn für uns wird es langsam eng! Wir haben unsere Wohnung pünktlich zum 31. Mai gekündigt; für den 1. Juni steht der Nachmieter bereit. Was bedeutet, dass wir bei weiteren Verzögerungen obdachlos wären... Das hätten wir uns wirklich niemals träumen lassen!

Im guten Glauben, dass Böske Bau unser Haus pünktlich zum nächsten Wochenende fertig stellt, haben wir für den Dienstag nach Pfingsten die Abnahme mit unserem Bauunternehmer und unserem Bauingenieur vom BSB geplant. Für den Mittwoch ist dann das Umzugsunternehmen bestellt. Wobei wir dankbar sein können, dass die so flexibel sind: Wir mussten um eine Verschiebung bitten. Denn eigentlich war der Umzug für morgen geplant und bestellt...

Wir versuchen weiter, positiv zu denken und an einen Umzug zum neu geplanten Termin zu glauben. Doch es fehlt tatsächlich noch Einiges:

  • Die Küche fehlt noch und soll jetzt am kommenden Freitag kommen. Dieser Termin wurde bereits zweimal verschoben: Ursprünglich sollte sie am 7. Mai kommen, der zweite Termin war für heute vorgesehen...
  • Es fehlen noch die Bodenfliesen im HWR, im Abstellraum sowie in den Fluren EG und OG. Außerdem müssen sie dann noch verfugt werden.
  • Es fehlt noch die Verfugung der Bodenfliesen in den Bädern
  • Es fehlen noch die Fliesen auf der Treppe
  • Es fehlen noch die gefliesten Waschtische im Bad OG
  • Es fehlt noch der Wäscheabwurfschacht
  • Es fehlt noch die Tapete in 2 von 4 Wohnräumen im OG, alle 4 Räume müssen noch gestrichen werden.
  • Es fehlt noch die Solar-Thermie-Anlage auf dem Dach und deren Anschluss an die Heizung
  • Es fehtl noch der Warmwasserbehälter 
  • Es fehlt noch die Ansteuerung der Heizkreisverteiler und deren Verkleidung
  • Es fehlt noch die Lüftungsanlage sowie deren Inbetriebnahme
  • Es fehlen noch große Teile der Bedienelemente der Elektroinstallation
  • Es fehlen noch alle Innentüren
  • Es fehlen noch alle Fußleisten
  • Es fehlt noch der Ausbau der gesamten Werkstatt: Anstrich, Spachtelung, Betonboden, Fliesen, Elektrik, Fensterbank
  • Es fehlt noch die rückwärtige Wand am Carport
  • Es fehlt noch das Streichen des Carports
  • Es fehlen noch Teile des Pflasterung
  • Es fehlt noch die Verfugung des Klinkers
  • Es fehlt noch die abschließende Reinigung

Dazu kommen noch ein paar "Kleinigkeiten", die ich hier jetzt nich aufzählen möchte. Für all diese Arbeiten bleiben noch genau 4 Werktage! Aber wir wollten ja optimistisch bleiben...
Wir sind wirklich sehr gespannt, was wir Euch lieben Lesern als nächstes berichten können oder auch müssen. Für Pfingsten haben wir den nächsten Post geplant, dann werden wir sicher mehr wissen. Die Zwischenzeit verbringen wir mit Sortieren und Einpacken in unserer alten Wohnung, damit der Umzug dann auch wirklich stattfinden kann.

P.S.: Wer bis jetzt drauf gewartet hat: Wir haben uns für eine Fugenfarbe entschieden! Und wir möchten uns herzlich für alle Tipps, Gedanken und Anregungen zu diesem Thema bedanken! Egal, auf welchem Wege sie uns erreicht haben...




P.P.S.: Ach ja, fast vergessen... Wir haben uns für Beigeweiß entschieden. Unserer Meinung nach passt das warme Beigeweiß am Besten zum warmen Farbton des Klinkers und des Kupfers der Dachentwässerung.









2 Kommentare:

  1. Man mag ja kaum fragen, aber als aufmerksamer Leser Ihres schönen Blogs, muss ich doch mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.
    Ist alles gut gegangen? Ich hoffe doch sehr, dass Sie nun in Ihrem schönen "Kapitän" wohnen und der Stress der letzten Bauwochen langsam abfällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist soweit alles gut gegangen! Wir sind umgezogen und das Haus ist auch fast komplett fertig geworden. Ein wenig mussten wir die ersten Tage improvisieren und es müssen auch noch ein paar Mängel beseitigt werden, der Stress die letzten Tage war auch nicht ohne und dennoch: Wir haben es geschafft und sind in unseren wunderschönen "Kapitän" eingezogen...

      Löschen