Sonntag, 10. Mai 2015

Endspurt zum Dritten...

Es läuft bei uns! Nein, wirklich: Die Handwerker liefen sich diese Woche buchstäblich gegenseitig um und haben wirklich an (fast) allen Fronten gleichzeitig gearbeitet! Jetzt, da es nur noch eine Woche bis zur Hausübergabe dauern soll, ist das doch ein schöner Gedanke!
Aber fangen wir von vorn an...

Der für uns schönste Anblick dieser vergangenen Woche war das verschwundene Gerüst! Nachdem eigentlich - bis auf das Fugen - alle Arbeiten außen am Haus erledigt sind, wurde am Montag das Gerüst komplett abgebaut und unser Haus stand eigentlich zum ersten Mal seit Oktober 2014 wieder frei und in seiner ganzen Schönheit vor uns! Das war wirklich ein schöner Moment. Denn endlich konnten wir einen direkten Blick auf unseren Jahreszahlenstein werfen, der das erste Mal nicht vom Gerüst verdeckt war...

Das Gesicht des Hauses - die Nordseite
Unser Jahreszahlenstein
Unser Haus im Halbprofil

Dieser schöne Anblick wird sich allerdings nochmals verändern: Wenn unser Klinker verfugt wird! Damit das bald passieren kann, wurden in dieser Woche auch die Probefugen in unseren drei favorisierten Farben angefertigt. Und soviel gleich vorweg: Wir haben uns mit der Wahl wirklich, wirklich schwer getan! Letzten Endes haben wir uns aber doch für eine Farbe entschieden, die hier noch nicht verraten werden soll. Was wäre denn Eure Wahl gewesen? Wir freuen uns, auf Eure Kommentare...

Unsere Fugenfarben zur Wahl: Grauweiß, Extraweiß und Beigeweiß

Im Außenbereich ging es auch um das Haus herum kräftig weiter! Das Carport bekam seine zweite Lage Schweißbahn, die vollflächig mit der ersten Lage verschweißt wurde und so endlich komplett dicht bleiben wird. Das Auto wird immer schön trocken bleiben. 
Das Regenwasser muss aber ja irgendwohin. Und auch unsere Abwässer müssen vom Haus abgeleitet werden. Dafür wurden in dieser Woche bei durchwachsenem Wetter die Regenwasser- und Abwasserleitungen vom Haus bzw. den Fallrohren zu den Sammelschächten auf unserer Einfahrt gelegt. Dabei ist uns mal wieder aufgefallen, dass das Grundwasser im Frühjahr doch recht hoch steht bei uns...

Graben für die Regenwasserrohre auf der Nordseite
Abwasser- und Regenwasserleitungen durchs Carport gelegt
Anschluss an die Sammelschächte in der Einfahrt

Am Dienstagnachmittag gab es dann das erste mächtige Frühjahrsgewitter mit noch mehr Regen, kräftig Wind und Blitz und Donner. Die Bauarbeiter hatten ihre Arbeit gerade noch abschließen können. Die fast schwarzen Wolken wirkten live noch viel eindrucksvoller, als auf dem Bild.

Gewitter über unserem Baugebiet

Für die Arbeiten im Außenbereich wurde diese Woche dann noch Material für die nächste Woche geliefert: Unsere Pflastersteine sind da!
Wie wir ja schon geschrieben hatten, haben wir uns im März bei der Fa. Bartels in Bokel unsere Pflastersteine ausgesucht. Der Stein "Ammerländer Dorfstraße" hat uns dabei am Besten gefallen. Passend zu unserem Haus wurde der Stein gerumpelt, d.h. künstlich gealtert und auf Antik gemacht in der Farbe Schwarz/Rot gefertigt. Schon irre, wieviele Steine das tatsächlich sind für unsere Pflasterfläche. Auf dem Lieferschein stand etwas von 35 Tonnen...

Unsere Pflastersteine in BigBags geliefert...
... schön gerumpelt in schwarz/rot.
Der Stein "Ammerländer Dorfstraße" bei der Fa. Bartels, hier gerumpelt in der Farbe anthrazit...
... und hier in schwarz/rot, aber nicht gerumpelt...
... und hier dann gerumpelt und in schwarz/rot (leider etwas schlecht gepflegt...)

Die Zimmerleute und Tischler haben diese Woche dann auch in unserem Haus weiter gemacht und wichtige Arbeiten als Vorbereitung für den Maler erledigt. Dazu gehörte auch die Bodeneinschubtreppe, die uns hinauf auf unseren Dachboden bringen soll. Die wurde sauber eingepasst und schön abgedichtet, damit unser KfW-70-Haus auch weiter schön luftdicht bleibt. Auf dem Dachboden wurde dann auch eine Absturzsicherung gefertigt, damit dort später keiner runter fällt... 
Erstaunt waren wir über die Dicke der Platte, die den Wohnraum vom Dachboden isolieren soll!

Bodeneinschubtreppe im Flur OG
Ganz dicke Platte zur Isolierung
Treppe ausgefahren
Absturzsicherung auf dem Dachboden
Dachboden Blick Richtung Westen
Dachboden Blick Richtung Osten

Der nächste wichtige Schritt war das Erstellen der abgehängten Decken im Gäste-Bad und in der Küche. Dort wollen wir später unsere tollen LED-Deckenspots einbauen. Der Maler konnte danach dann wieder spachteln, schleifen, grundieren und tapezieren. 

Abgehängte Decke für 2 LED-Spots im Gäste-Bad, schon fertig tapeziert und gestrichen
Zwei abgehängte Deckenteile in der Küche für Küchenzeile und Kochtresen
Abgehängte Decke über dem Kochtresen, tapeziert, aber noch nicht gestrichen

Der Maler hat dann auch gleich weiter Gas gegeben und das noch fehlende Treppenhaus gespachtelt und grundiert. Während das dann trocknete, hat er sich unseren großen Wohnraum im EG vorgenommen und komplett tapeziert und anschließend gestrichen. Im EG muss jetzt nur noch durchgefegt werden, dann können am morgigen Montag die Fliesenleger loslegen mit der Entkopplungsmatte für die Bodenfliesen.

Treppenhaus gespachtelt, geschliffen und grundiert
EG Wohnraum fertig tapeziert und gestrichen
EG Wohnraum fertig tapeziert und gestrichen

Die Fliesenleger waren unterdessen noch in den Bädern beschäftigt. Sie haben die Abdichtung in den Nassräumen eingebaut und (fast) alle Wandfliesen verlegt. Aber das Beste: Wir haben eine Badewanne! Maike hat sich riesig über ihre große Plansch-Wanne gefreut, die durch ihre spezielle Armatur einen höheren Wasserstand erlaubt. Noch sieht das Ganze durch den Baudreck nicht ganz so einladend aus, aber das wird noch...
Die Kombination aus Wand- und Bodenfliesen auf den Ablagen, umrahmt von den Edelstahlleisten gefällt uns jedenfalls sehr gut. Schlicht und zeitlos! Das wird auch in einigen Jahren nicht altmodisch aussehen und kann durch einige Accesoires schön aufgepeppt werden.

Duschnische im Gäste-Bad EG mit Sitzbank und Ablage
Ablage aus Bodenfliesen, Edelstahlprofile und Wandfliesen
Badewanne eingebaut, noch fehlen viele Fliesen
Badewanne umgeben von Fliesen

Sowohl Maler als auch Fliesenleger geben nächste Woche weiter Vollgas! Es bleiben noch 5 Tage und wir sind guter Hoffnung, dass alles fertig wird. Auch draußen wird es stramm weiter gehen. Jetzt, da die Vorbereitungen getroffen sind, wird nächste Woche das Pflastern beginnen und wohl auch zum kommenden Wochenende fertig sein. Es fehlen dann zwar immer noch der ein oder andere Handgriff (Lüftungsanlage, Solarthermieanlage, Estrich und Co in der Werkstatt, Holzwände im Carport, Bodenbeläge im OG außer Fliesen...), aber unser Bauunternehmen Böske Bau ist weiter zuversichtlich alles rechtzeitig fertig zu stellen.

Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht. Jetzt geht es endgültig in die ganz heiße Phase. Wir arbeiten beide noch ein paar Schichten und freuen uns sehr auf unseren Urlaub, in dem wir in unser zukünftiges Zuhause einziehen wollen. 

Wie es weiter geht, erfahrt Ihr selbstverständlich am kommenden Wochenende!




P.S.: Und? Für welche Fugenfarbe hättet Ihr Euch entschieden?



2 Kommentare:

  1. Tolle Bilder! Bei Euch gehts ja wirklich mit ganz großen Schritten voran! Wir hätten uns übrigens für "Beigeweiß" entschieden :-)

    Liebe Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben uns bei uns für ganz helle Fugen entschieden und hatten vier fast nicht unterscheidbare Probefugen und haben gesagt, wir wollen die hellste. Zu Eurem Stein fänd ich das beigeweiß, wie es auf dem Bild herüberkommt, aber fast passender.
    Freu mich Eure Entscheidung zu erfahren.
    Und ich drück ich die Daumen, dass es mit der Übergabe nächste Woche klappt. Ich verfolge Euren Endspurt nun schon einige Wochen und bin wirklich gespannt, ob das klappt - wir sind nun fertig (Fliesenversiegelung fehlt noch) und dabei einzuziehen, Fertigstellungstermin war letzte Woche, aber vor vier Wochen hingen bei uns schon die ersten Tapeten, es war gefliest usw. Und diese "Kleinigkeiten" haben sich echt hingezogen. Von daher bin ich echt gespannt und drücke die Daumen, dass alles klappt.
    LG Stephi

    AntwortenLöschen