Freitag, 16. Januar 2015

2015 - Ein Jahresanfang mit Sorgen! Aber es wird besser...

Willkommen in 2015 und - auch wenn´s schon spät ist - Euch allen ein frohes neues Jahr! Nachdem wir uns jetzt auf den Tag 4 Wochen nicht gemeldet haben, wollen wir mit diesem Post das Blog-Jahr einläuten. 
Dabei fing dieses Jahr so gar nicht vielversprechend an. Denn das Wetter ist und bleibt ein Arschloch! 
Wie Ihr im vergangenen Jahr gelesen habt, ließ das Wetter ab Mitte Dezember 2014 schon zu wünschen übrig und so wurde, obwohl anders erhofft und besprochen, das Dach doch nicht mehr vor dem Jahreswechsel komplett eingedeckt. Vor allem die aufwendigere Nordseite mit Kapitänsgiebel ist nicht mehr fertig geworden. 
Zwischen den Jahren und auch am ersten Wochenende in 2015 kamen zwei ordentliche Stürme, die unser Haus ordentlich durchpusteten. Die Unterspannbahn, die unter der Verlattung der Witterung ausgesetzt war, hat das leider sehr übel genommen und mehrere - wenn auch kleine - Löcher bekommen, durch die nun der permanente Dauerregen ins Haus gelangte. 
Wir ersehnten das Ende der Winterpause der Bauarbeiter herbei, um endlich den Wassereinbruch zu stoppen. Mehrere Telefonate ließen Gutes hoffen. Besuche am Folgetag solcher Telefonate brachten dann aber stets Ernüchterung: Wieder nichts Entscheidendes auf der Baustelle passiert! Immer wieder machte das Wetter ein Arbeiten auf dem Dach zu gefährlich und damit unmöglich. Außerdem konnten sich die Bauarbeiter ja nicht zerreißen; auch andere Bauherren wollten ihre Baustellen versorgt wissen. 
Und so mussten wir uns vorerst weiter gedulden, während unsere Sorgen und Ängste um unseren Traum vom Haus wuchsen...
 




Wenn schon nicht direkt am Dach, so wurden doch seit Jahresbeginn immer wieder Kleinigkeiten an unserem Haus gemacht. 
Wir haben jetzt zum Beispiel endlich ein Schild! Nein, kein Namensschild und auch noch keine Hausnummer. Wir haben ein Werbeschild unserer Baufirma. Denn wo andere Baufirmen Schilder aufstellen an Baustellen, die sie in Zukunft zu bearbeiten gedenken, wurde bei uns erst gearbeitet und dann Werbung gemacht. Jetzt kann jeder lesen, dass wir mit Fa. Böske Baubetreuung bauen. Ist doch auch nett...

Werbeschild Fa. Böske

Auf dem Dach konnte wegen des miserablen Wetters ja nicht gearbeitet werden, aber vom Gerüst aus konnten wenigstens die Regenrinnen angebracht werden. Das bestellte Kupfer sieht richtig gut aus, auch bei miesem Wetter... Außerdem konnten die Regenrinnen gleich auf Funktion getestet werden: Jo, funktionieren!

Regenrinne Südseite bei Regen
Regenrinnen an Kapitän und Nordsattel auf Ostseite
Regenrinnen an Kapitän und Nordsattel auf Westseite

Auch der Tischler hat diese Woche seine Arbeit fortgesetzt und die noch fehlenden Fenster (Dreieckfenster in den Giebelseiten und Werkstatt) sowie die Rolläden eingebaut und abgedichtet. Damit man die Fenster und Türen auch benutzen kann, wurden auch die Handgriffe angebaut. Durch die tiefen Profile und die Dreifachverglasung hat man RICHTIG schwere und massive Türen in der Hand. Anschließend wurden alle Fenster und Türen luftdicht mit Folie ans Mauerwerk angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch die Haustür, auf die wir aber noch ein bischen warten müssen. Damit aber nicht mehr jeder bei uns ein und aus gehen kann, wurde die Tür mit einer Platte verschlossen. 

Dreieckfenster in der Giebelseite
Breites Werkstattfenster
Rolläden von innen, Kasten sauber abgedichtet
Rolläden von außen, mit Anschlagstopfen in der Mitte
Schicke Fenstergriffe
Türgriffe an den Terrassentüren

Mittlerweile wurde das Wetter immer schlechter. Dauerregen und ein Sturm nach dem anderen mit Orkan am Wochenende vom 09. bis 11. Januar taten dann ihr übriges! Die Leckagen waren nicht mehr zu übersehen und drohten den Dachstuhl dauerhaft zu beschädigen. Bevor aus ein paar kleinen Stockflecken echter Schimmel werden kann, muss was passieren!
In dieser Woche hatten wir auch wieder Besuch vom Bausachgutachter des BSB, der den ordentlichen Einbau der Türen und Fenster im Rahmen der Baubegleitenden Qualitätskontrolle dokumentieren sollte. Nachdem er sich auch unser aktuell drängendstes Problem - den Wasserschaden - angesehen hatte, was klar, dass zumindest die OSB-Platten nicht zu retten sein würden. Sie sind teilweise aufgequollen und haben zu viel Wasser aufgenommen. Ansonsten hat er uns aber beruhigt: Ist der Wassereinbruch erstmal gestoppt, nachdem das Dach fertig gedeckt ist und kann der Dachstuhl dann noch etwas abtrocknen, bevor die Dampfsperre von unten die Feuchtigkeit einschließt, sollten wir keine Schimmelprobleme bekommen.
Das macht auf jeden Fall wieder neuen Mut und nimmt uns die Angst vor möglichem schlimmen Folgen...

Wasser dringt am Schornstein am Dach ein...
... und läuft dann den Schornstein hinunter.
Wasser dringt durch die löchrige Unterspannbahn...
... und lässt Sparren und Fußpfetten, ...
... aber auch das Mauerwerk immer wieder nass werden!
Derart nasse OSB-Platten - hier im Kapitänsgiebel - können nur noch ausgetauscht werden

Der heutige Freitag war dann der bisher beste Tag in diesem Jahr! Es sollte der erste wirklich schöne und vor allem trockene Tag des Jahres sein und wir hatten die Zusage, dass heute unser Dach absolute Priorität haben sollte!
Und so kam es dann auch! Das Dach wurde komplett fertig gedeckt und an den neuralgischen Punkten abgedichtet. Auch der Schornstein wurde mit Kupfer verkleidet, was uns wirklich ausnehmend gut gefällt! Später bekommt er dann noch eine Haube aus Kupfer, was ihm den letzten Schliff geben sollte. 
Wir haben also endlich ein regendichtes Dach! Ein tolles Gefühl! Eigentlich könnte es jetzt noch weiter regnen. Zum Einen, weil jetzt ja nichts mehr passieren kann und zum Anderen, weil wir dann auch gleich sehen würden, ob es noch irgendwelche Leckstellen gibt, was wir natürlich nicht hoffen wollen... Aber der Teich auf unserem Grundstück sagt auch, dass es mit Regen reicht für die nächsten Wochen!
Als letzte Schal- und Stützmaßnahme wurde heute auch die Verschalung der Treppe entfernt, sie wurde quasi "ausgepackt" und der gesamte Bau wurde aufgeräumt und gefegt. Sieht schon fast wohnlich aus...

Nordseite bei strahlendem Sonnenschein
Nordostseite mit fertigem Dach
Nordwestseite mit fertigem Dach und verkleidetem Schornstein
Speisekammer unter der Treppe
Treppe ohne Schalung

In der kommenden Woche soll dann mit der Heizungsinstallation begonnen werden. Und Mitte der Woche haben wir dann auch einen Termin mit dem Elektriker, um unsere Elektroplanung zu besprechen und vor Ort anzuzeichnen. Außerdem kommen die Rollschichten, sollte es frostfrei bleiben.
Ihr seht also: Es geht wieder voran! Wir haben neuen Mut gefasst nach schwierigen Wochen und freuen uns auf viele neue Fortschritte an unserem Häuschen, die wir gerne mit Euch teilen. 

Um eins bitten wir Euch aber: Drückt mit uns gemeinsam die Daumen, dass der Winter so bescheiden bleibt, wie er bisher war! Frost und Schnee können wir gar nicht gebrauchen...


2 Kommentare:

  1. Uiih, euer Dach mit seinem Schornstein und den Regenrinnen sieht echt toll aus. Es wird ein schmuckes Häuschen.

    AntwortenLöschen
  2. Ach das mit dem Wasser ist alles nicht tragisch solange es keinen bösen Frost gibt... Auch die OSB Platten können das gut ab.... sollte halt nur kein Dauerzustand werden... Weiterhin viel Erfolg!

    AntwortenLöschen