Sonntag, 14. Dezember 2014

Steine, Schamott und Glas. Alles wird gebraucht...

Nach einem ersten Anflug von Winter in der vergangenen Woche ist der Herbst mit aller Macht zurück gekommen und kriecht einem dabei mit feucht-kaltem Wetter in alle Knochen! Insgeheim sehnen wir uns wieder nach den längeren und wärmeren Tagen...
Und trotz des ersten Orkans der Strumsaison, der seine Ausläufer auch zu uns schickte, wurde auch diese Woche an unserem Haus gearbeitet und fleißig weiter gebaut.
Zunächst wurden die Maurerarbeiten im OG fertig gestellt. Es fehlten ja noch die Duschnische im Bad OG, der Sturz der Tür zum Elternschlafzimmer und ein paar andere Kleinigkeiten. Außerdem war in dieser Woche großes Aufräumen und erstes Reinemachen im Bau angesagt. Mit soviel aufgeräumtem Platz in den Zimmern kann man schon was anfangen...
Duschnische im Bad OG
Flur OG Blick Richtung Westen; links Kinderzimmer, Mitte Elternschlafzimmer, rechts Treppenhaus

Außerdem wurde Anfang der Woche unser Schornstein eingebaut, damit wir irgendwann mal einen Kaminofen aufstellen können. Bei diesem Wetter ist das ein sehr verlockender Gedanke...
Wie der Schornstein oben beziehungsweise außen auf dem Dach verkleidet wird, ist noch nicht entschieden. Die günstigste Alternative wäre wohl verzinktes Blech, was aber auch am Wenigsten zu unserem Haus passen würde. Schöner, wenn auch deutlich teurer wäre eine Verkleidung mit Kupferblech oder Schieferplatten. Letztere werden eventuell auch noch am Carport verarbeitet, aber dazu kommen wir erst nächstes Jahr.

Schornstein im Wohnzimmer
Schornstein im Elternschlafzimmer
Schornstein über Firsthöhe
Schornstein, noch unverkleidet

Zwischendurch, wir müssen ja manchmal auch noch arbeiten, waren wir diese Woche wieder bemustern. Und was sollen wir sagen: Die Sanitäreinrichtungen der Bäder sind fertig bemustert, ausgesucht und bestellt. Nach einem weiteren Termin bei der Fa. Brötje in Rastede, bei dem wir uns nochmal unsere erste Auswahl anschauen wollten, haben wir in einem sehr netten Gespräch in Ruhe alles nochmal durchsehen und besprechen können. Dabei wurde noch das ein oder andere Detail verändert, bis wir uns sicher waren, alles richtig gemacht zu haben. Bilder haben wir natürlich gemacht; die bekommt Ihr aber erst nächste Woche zu sehen, wenn wir auch die Bilder unserer 3D-Badplanung zugeschickt bekommen...

Das Highlight dieser Woche kam aber zum Wochenschluss bei denkbar schlechtestem Wetter: Die Tischler der Fa. Stuckenberg sind angerückt und haben begonnen Fenster, Türen und Rolläden einzubauen! 
Jetzt ist es also endlich vorbei mit der Zugluft und wir sind dem Ziel "Dichtes Haus bis Weihnachten" einen großen Schritt näher gekommen. Mit 4 Mann wurden trotz des Sturms zunächst die Rahmen und die Fensterflügel und anschließend die Rollädenkästen mit den Elektromotoren eingebaut. Bei so vielen Fenstern war die ganze Arbeit an einem Tag nicht zu schaffen, weshalb am kommenden Montag mit der Installation der Rolläden und der Abdichtung der Fenster weiter gemacht wird. 
Das Zwischenergebnis zum Wochenende lässt aber auf sehr Gutes hoffen! Unsere Entscheidung, alle Fenster 2-flügelig mit innenliegenden Sprossen und die Rahmen in RAL 6005, Moosgrün auszuführen, waren goldrichtig! Wir sind mit der Optik bisher jedenfalls sehr zufrieden!
Wie bereits erwähnt, müssen wir auf die Haustür noch ein bischen warten. Dort wird kommende Woche erstmal eine provisorische Bautür eingebaut.

Das Gesicht unseres Hauses: Die Nordseite
Die Ostseite
Nebeneingangstür zum HWR
Die Südseite, von rechts nach links: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer

Moosgrüne Dekorfolie in Holzoptik auf den Fenster- und Rolladenrahmen
Isolierter Rolladenkasten mit integriertem Elektromotor

Vor der Weihnachtspause im Baugewerbe wollen auch die Nachbarn mit ihren Bauten einige Schritte voran kommen. Am Moorhausener Weg und in der Potthast-von-Minden-Straße sind zwei weitere Bauten begonnen worden, mit unserem sind das jetzt schon 6 Häuser; während am Dienstag im Moorhausener Weg die ersten Bewohner des Hafen-Baugebiets eingezogen sind und Weihnachten und den Jahreswechsel schon in den eigenen 4 Wänden feiern können. 
Nachdem unsere Übernachbarn in der SOS eine kleine Verzögerung durch den Wintereinbruch hinnehmen mussten, ging es dort in dieser Woche zügig voran. Das Ergebnis von nicht mal einer Woche Arbeit kann sich wirklich sehen lassen; bei einem Bungalow geht aber ja auch alles schneller... ;-)

Stand Montag
Stand Donnerstag

Wie es bei uns weiter geht, erfahrt Ihr spätestens am nächsten Wochenende. Unser Dach wartet ja noch auf die Dachpfannen. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen