Freitag, 19. Dezember 2014

Unsere Wohlfühloase!

Nachdem wir vergangene Woche Donnerstag bei der Fa. Brötje in Rastede waren, um unsere Bäder auszusuchen, ist heute die versprochene 3D-Badplanung bei uns eingetroffen. Die Bilder sind nicht ganz so, wie wir sie uns vorgestellt hatten, aber es wird doch deutlich, wie unser Bad einmal werden wird.
Wir präsentieren also: Unsere Wohlfühloase!


Grundriss Bad OG

Anhand unserer Bauskizze wurde von der Fa. Brötje zunächst ein Grundriss erstellt, danach dann das Bad "eingerichtet". Hinter der Tür wird der elektrische Handtuchheizkörper an der Wand befestigt, danach läuft man auf den Doppel-Waschtisch zu, in den Einbau-Waschbecken in eine geflieste Wedi-Platte eingelassen werden. In die Wedi-Platte wird der Wäscheabwurfschacht integriert; ob die Klappe für den Schacht seitlich oder von oben angebracht wird, ist noch nicht entschieden. Statt eines Waschtischunterschranks wird eine zweite geflieste Wedi-Platte als Regalboden für Handtücher eingebaut. Über den Waschtischen wird ein großer Spiegelschrank in Waschtischbreite hängen; den müssen wir allerdings noch finden...
Vorbei am Fenster kommt man zur Toilette, die hinter einer stufenförmigen Trennwand versteckt ist. An die Trennwand, die auch als Raumteiler dient, schließt sich Maike´s großer Wunsch an: Eine toll ergonomisch geformte Badewanne, die eine spezielle Überlaufamatur für einen höheren Wasserstand hat (damit die Knie nicht immer aus dem Wasser schauen... ). Nach der Badewanne kommt eine kleine Freifläche unter der Dachschräge, in der entweder Regale oder Schränke für Krams eingebaut werden können. Zum Abschluss folgt die große Duschnische, die durch eine Glas-Doppelschwingtür betreten werden kann.

3D-Bad Grundriss
Waschtische, Badewanne und Duschnische (der Handtuchheizkörper fehlt)
Duschnische mit Glas-Doppelflügeltür, Badewanne mit Raumteiler, Toilette

Zu den Schmuckstücken unserer Bäder gehören definitiv die Badewanne, die Maike sich ganz besonders gewünscht hat! Durch die spezielle Überlaufarmatur, durch die auch das Wasser eingelassen wird, ist es möglich, den Wasserstand etwa 5cm höher als üblich einzustellen. So kann man ganz eintauchen und weder Schultern noch Knie schauen raus...

Ergonomische Badewanne

Eine ganz tolle Sache ist auch die spülrandlose Toilette, versehen mit WC-Sitz mit Absenkautomatic. Die Toilette ist deutlich hygienischer und leichter zu reinigen, als die alten Modelle mit Spülrand. Und durch die Absenkautomatik gibt es auch keine versehentlich fallen gelassene Toilettendeckel mehr.

WC-Sitz mit Absenkautomatik
Spülrandlose Toilette

Da wir im gesamten Haus Fußbodenheizung haben werden, musste für schöne warme Handtücher ein elektrisch beheizter Handtuchhandkörper her. Im OG Bad gibt es dafür einen großen Heizkörper, der hinter der Tür installiert wird. Da im EG im Gäste-Bad auch eine Dusche vorhanden ist, wird dort ebenfalls ein kleiner elektrischer Handtücher hinter der Tür aufgehangen.

Elektrischer Handtuchheizkörper, hier als Raumtrenner

Die Waschtische für das Bad im OG haben wir im Katalog ausgesucht, sie waren leider nicht in der Ausstellung der Fa. Brötje vorhanden. Für das Gäste-Bad im EG haben wir allerdings ein kleines, feines Waschbecken ausgesucht, das auch wirklich als Waschbecken zählen kann. 
Normalerweise findet man in Gäste-Bädern ja immer winzige Becken, an denen man sich kaum die Hände waschen kann, ohne das Bad zu überfluten. Unseres hat 50cm Breite und ist somit für unser kleines vollwertiges Bad ein echtes Waschbecken. Da wir auch im Gäste-Bad keinen Waschtischunterschrank bekommen, haben wir uns für eine Keramik-Halbsäule entschieden, die den Syphon verdeckt.

Waschtisch für´s Gäste-Bad

Damit man sich an allen Waschtischen, ob nun im EG oder im OG, auch wirklich die Hände waschen kann, braucht es natürlich noch Armaturen. Fündig wurden wir dazu beim Hersteller hansgrohe, der als einer von wenigen noch in Deutschland fertigt und somit Arbeitsplätze erhält. Uns gefiel die Serie Talis 80 für´s Gäste-Bad bzw. Talis S für´s Bad im OG am Besten. 

hansgrohe Talis 80 (die Kleine) für´s Gäste-Bad, hansgrohe Talis S für´s Bad im OG

Fehlen also nur noch die Dusch- und Badewannenarmaturen. Für unsere Wohlfühloase hatte Maike sich eine große Regendusche gewünscht, anstatt einer Handbrause an einer Unica-Stange. Anders als das Beispielbild wird unsere Regendusche an einer langen "Angel" aus der Wand und nicht aus der Decke auf uns herab brausen. 
Für das Gäste-Bad gibt es eine einfache Handbrause an einer Unica-Stange. Für die Badewanne und die Dusche im OG gibt es eine kleine stabförmige Handbrause mit einfacher Wandhalterung. Thermostat und Regler werden Unterputz angelegt und sind rund; passend zum Rest.

Regendusche mit 30cm Durchmesser
Stab-Handbrause mit Unterputz-Thermostat

Was jetzt noch fehlt, sind die passenden Fliesen. Da hatten wir zuletzt im September ja schon einige Bemusterungstermine, waren uns aber noch nicht ganz sicher. Wir haben aber ja auch noch Zeit...




1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr beiden!
    Vielen Dank mal wieder für die neuen Blog-Einträge - es ist so schön, dass wir immer mitlesen dürfen was passiert ;-) !!!!

    Die Bad-/Sanitärauswahl sieht ja schon richtig gut aus!
    Kleiner Spaß: Besonders die Talis-Armaturen sind echt der Hit! (Ihr dürft nun raten, wer "Anonym" ist ;-))

    Ein schönes 4. Adventswochenende wünschen wir Euch!

    AntwortenLöschen