Donnerstag, 25. September 2014

Heute: Fundamente, Fundamente...

Heute war es also soweit: Die Fundamente sollten gegossen werden! Als wir mittags zur Baustelle kamen, waren schon 6 Mann fleißig dabei. Die Fundamente für das Haus waren schon fertig ausgehoben, aus den Baustahlmatten waren schon Körbe gebogen und in die Fundamentgräben eingebaut.

Fundament der Südwand

Linke Seite des Kapitänsgiebel

An den Fundamenten für das Carport wurde indes noch gearbeitet. Die waren aber ja auch nicht so einfach: Mit 1,6m Tiefe sind sie doppelt so tief, wie üblich. Das muss aber auch so, wenn wir uns später die Möglichkeit erhalten wollen, ein Wohnmobil einzustellen. Dafür wird es - je nach Höhe des Fahrzeugs - nötig sein, diesen Stellplatz etwas auszukoffern und eine Art Tiefgarage daraus zu machen. Aber das wird die Zeit dann zeigen...

Normale Tiefe der Fundamente

1,6m Tiefe - der Bauarbeiter taucht ab

Jetzt musste nur noch der Beton her. Und der ließ auch nicht lange auf sich warten: Betonpumpe und Betonmischer standen schon parat und machten sich einsatzbereit! Die Betonpumpe hat mit ihrem Ausleger-Schlauch eine Reichweite von 36m! Und die wurden auf unserer Baustelle auch ausgereizt...

Im Hintergrund die Betonpumpe

Langsam entfaltet sich der Ausleger

Voll ausgefahren geht er kaum noch ins Bild...

Die entfernteste Ecke wird doch erreicht

Und schon konnte der erste Betonmischer seine Ladung ableeren. Aus einem sollten insgesamt 4 werden. Nach dem ersten war aber erstmal die wohlverdiente Mittagspause! Es hieß warten auf den zweiten Mischer...

Der Betonmischer füttert die Betonpumpe

Die Fundamentgräben werden gefüllt


Mit dem ersten Mischer wurde die Nordseite gefüllt

Heute wie auch gestern war der Himmel grau in grau bei mäßigem Wind und 14 Grad; aber wenigstens blieb es trocken!
Auf der Straße ging es auch gut voran mit der Erschließung. Am Abend kamen wir nochmal mit den neuen Nachbarn auf einen Plausch zusammen und bestaunten das Tagwerk. Bei Euch geht es sicher auch ganz bald los! 
Ob es diese Woche noch Neuigkeiten bei uns gibt, wissen wir noch nicht. Die nächsten Schritte werden das Einarbeiten der Versorgungsrohre und -leitungen und das Mauern des Sockels sein. Nächste Woche kann dann die Sohlplatte gegossen werden.

Erschließung der Straße schreitet voran

Das fertige Werk am Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen