Samstag, 18. April 2015

Damit das Auto nie wieder nass wird...

Neben den weiteren Malerarbeiten stand diese Woche ganz im Zeichen des Carport-Baus! Da unser Wunsch-Carport ja nicht nur ein einfacher 1-PKW-Stellplatz ist, sondern gute 80m² hat, dauerte das auch etwas länger als erwartet...

Die vorvergangene Woche schon passend gesägten Carport-Teile wurden am Montag auf Drehsteifen aufgebockt und Stück für Stück zusammengefügt. Als wir abends zum Bau kamen, war schon alles aufgestellt.

Straßenansicht
Gartenansicht
Durchgang vom Garten zur Straße
Blick auf´s Dach aus dem Badezimmerfenster, im Hintergrund unsere Nachbarn

Ab Dienstag legten dann die Maurer wieder bei uns los. Die aufgestellten Dachbalken mussten mit unseren Klinkern unterfüttert werden, so dass die seitliche Carportwand und auch die Werkstatt später komplett dicht sind. Da das eine ziemliche Fummelarbeit war, dauerte das auch 2 Tage.
Anschließend wurden die Punktfundamente für die Stützen gegossen, die bis 80cm in den Boden reichen. Wenn die dann ausgehärtet sind, verschwinden auch die Drehsteifen, die momentan noch die gesamte Last tragen. Zum Schluss wurde noch die Hälfte unseres Carportdaches eingedeckt, damit in der Werkstatt der Putz nachgearbeitet werden konnte.

Dachbalken unterfüttert
Werkstatt komplett hoch gemauert
Punktfundament mit "Schalung"
Punktfundamente und hochgemauerte Wand
Unsere beiden Stellplätze schon mit Dach: Links steht später mal unser WoMo...
... und rechts steht später unser "schwadder Düwel".

Der Maler hat in dieser Woche alle offenen Dachteile zweimal gestrichen: Jetzt sieht unser Dach schon komplett fertig aus! Und die Entscheidung für Moosgrün war genau richtig...

Moosgrün am Kapitänsgiebel
Sparrenköpfe auf der Südseite
Sparrenköpfe, Flugsparren und Pfettenkopf an der Nord-Ost-Ecke

Anschließend hat der Maler angefangen, in unserem Haus die Deckenplattenstöße und die Fugen der Rigipsplatten sowie der Wandanschlüsse zu spachteln. Das wird noch ein großes Stück Arbeit werden...

Decke im Esszimmer (in der Mitte der erste Stapel Fliesen)
Decke im Wohnzimmer
Decke im Flur EG vor der Haustür
Decke im Flur OG mit Ausschnitt für Bodeneinschubtreppe und Dreiecksfenster im Ostgiebel
Gespachtelte Rigips-Platten im Badezimmer OG

Jetzt sind es noch 4 Wochen und wir sind sehr gespannt, wie es nächste Woche weiter geht und ob Böske Bau es noch pünktlich bis zu unserem vereinbarten Übergabetermin schafft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen