Freitag, 10. Januar 2014

Ein eigenes Haus wäre großartig

Vor langer, langer Zeit kamen uns die ersten Ideen für ein eigenes Zuhause! Um genauer zu sein, besteht der Wunsch schon seit dem Frühjahr 2011. Zunächst beobachteten wir die üblichen Internetseiten und die Anzeigen in der Zeitung, um eine Ahnung von Häusern und Preisen zu bekommen.
Am Anfang hatten wir vor allem die Vorstellung von einem Grundstück mit Süd- oder Südwestausrichtung. Das Haus sollte zudem etwa 125m² Wohnfläche und mindestens 4 ZKB haben. Dann und wann ließen wir uns weitere Exposes zusenden, selten kam es zu tatsächlichen Hausbesichtigungen. Denn viele Häuser hatten gemeinsam, dass sie für das Gebotene deutlich zu teuer waren! Denn zum eigentlichen Preis muss man ja schließlich auch noch Nebenkosten und vor allem Renovierungskosten hinzu rechnen! 
Viele Angebote scheiterten bereits an der falschen Grundstücksausrichtung. Zudem wurden bei uns in Varel viele Häuser entlang der Bahnlinie WHV-OL verkauft, die im Rahmen des Baus des Jade-Weser-Ports zweigleisig ausgebaut wurde. So verging ziemlich viel Zeit und wir wurden uns immer mehr unserer Kompromisslosigkeit bewusst. Also beschlossen wir, dass es statt eines "gebrauchten" Hauses ein neues werden soll.

Grundrisse hatten wir ja bis dahin schon viele gesehen und so hatten wir auch schon einige gute Ideen im Kopf. Auch die Erfahrungen in unserer jetzigen Wohnung gaben uns wichtige Anhaltspunkte. Irgendwann hatten wir in unserem Grundriss alles untergebracht, was wir uns wünschen. 

Dazu gehören ein offener Wohn-/ Essbereich, ein ausreichend großer HWR, eine Speisekammer, etwa gleich große Zimmer im OG, die man jederzeit in ihrem Verwendungszweck tauschen kann, überdachter Zugang vom Carport in  den HWR, Eingang traufenseitig und eine zweite Dusche im EG. Der letzte Punkt war vor allem Maike wichtig aus der beruflichen Erfahrung heraus, wie schnell man auch mal nicht mehr die Treppe herauf kommt. Für den ganz unglücklichen Fall...im EG könnte man im zukünftigen Haus vom Wohnzimmer noch ein kleines Zimmer abtrennen, falls eine Erkrankung oder das Alter ein ebenerdig erreichbares Schlafzimmer fordern. Im Verlauf kamen der Sonnenstand im Haus von Sonnenaufgang in der Küche bis zum Sonnenuntergang im Wohnzimmer hinzu. Das der HWR direkt unter dem Badezimmer gelandet ist, war dann noch ein schöner Zufall, denn so lässt sich ein Wäscheschacht realisieren.

2 Kommentare:

  1. Moin Moin Ihr Lieben,

    ein schöner "Werdegang" Eurer Wünsche und Gedanken zum eigenen Haus. Dazu toll geschrieben! Macht Lust darauf, sich direkt auch ein paar Gedanken an das eigene zukünftige Wohnen zu machen.

    Seid lieb gegrüßt Ihr zukünftigen Baudamen- und Herren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Herzlich Willkommen auf unserem Blog :)! Wir freuen uns, dass du Lust hast, unseren Hausbau hier zu begleiten! So bist du bzw. seid ihr immer auf dem Laufenden...egal, wo es dich aktuell hin verschlägt!
      Liebe Grüße,
      M&m

      Löschen